Die Kinder der Kita St. Michael haben ein kurzweiliges Programm vorbereitet. Foto: Melle Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenfeier: Ortsvorsteher zeigt alte Fotos und Ortschaftsräte verwöhnen die Gäste

Albstadt-Lautlingen (mel). Nicht weniger als 80 Gäste sind der Einladung der Ortsverwaltung und des Ortschaftrats Lautlingen zur Seniorenfeier in der Schloss-Scheuer gefolgt, wo Ortsvorsteher Heiko Peter Melle sie zu ein paar gemütlichen Stunden willkommen hieß und der Ortschaftsrat sie bewirtete.

Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen – zum ersten Mal seit langer Zeit gab es für die Senioren ein Mittagessen bei der Feier, das Ortschaftsrätin Helena Bodmer unter tatkräftiger Hilfe ihrer Kollegen und Gemeinderat Wolfgang Leibold gekocht hatten. Die Tafel hatten die Gartenfreunde festlich eingedeckt, und für ein unterhaltsames Programm sorgte Tina Stengele, Leiterin der Kindertageseinrichtung St. Michael. Sie ließ es sich trotz Schulferien und Grippewelle nicht nehmen, einige Lieder zum Besten zu geben und jedem Gast zum Abschied ein Licht zu überreichen. Der Kinderchor des Gesangvereins Liederkranz unter Leitung von Birgit Reinauer erntete für seine musikalischen Beiträge ebenfalls reichlich Beifall und die Kinder machten außerdem ihre Großeltern im Publikum stolz.

In einem Dia-Vortrag ließ Ortsvorsteher Heiko Peter Melle das Lautlingen des Jahres 1958 aufleben und hatte außerdem Kindergarten-Bilder aus den 1950er-Jahren und von Kinderfesten dabei. Besonders die 1200-Jahr-Feier 1993 war den Gästen noch in guter Erinnerung, waren damals doch etliche im Einsatz, um dieses Fest zu stemmen. Humorvoll und mit vielen Lachern garniert, präsentierte Diakon Michael Weimer Sketche von Humorist Uli Keuler, und Pfarrer Thilo Hess hatte Besinnliches für die Senioren im Gepäck.

Aus dem Kreis der Senioren waren es Walter Raschke und Bernhard Geng, die spontane Beiträge zum Gelingen des Nachmittags lieferten. Am reichhaltigen Kuchenbuffet mit hausgemachten Kuchen fiel den Senioren die Wahl schwer: Torte oder Kuchen? Oder doch ein "süßes Stückle"?