Bohnengulasch servierten die Donauschwaben ihren Gästen. Foto: Brezing Foto: Schwarzwälder Bote

Donauschwaben: Albstädter Ortgruppe lädt zu Bohnengulasch in die "Zille" ein

Albstadt-Truchtelfingen. Im dritten Jahr in Folge haben Albstadts Donauschwaben zum Bohnengulaschessen im Januar eingeladen. Das Interesse an der nach altem donauschwäbischem respektive ungarischem Rezept gekochten Spezialität war beträchtlich, das donauschwäbische Vereinsheim in Truchtelfingen, die "Zille", nicht zuletzt aus diesem Grund gut gefüllt und der Geräuschpegel entsprechend hoch. Unter den Gästen waren ganz offensichtlich Connaisseure: "Noch besser als euer Paprikasch", lautete einer der Kommentare, und das will etwas heißen, denn der donauschwäbische Paprikasch aus Albstadt setzt Maßstäbe.

Wichtig ist neben der traditionellen Rezeptur natürlich auch, dass das Gulasch heiß ist – das in der Zille kam direkt vom Topf auf den Tisch; die heißen Teller stellten die Leidensfähigkeit der Bedienungen auf eine harte Probe. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen, in Ermangelung einer Kapelle wurde die einschlägige CD eingelegt, und schon drehten sich die ersten Paare auf dem Tanzboden. Womit der Gipfel der Geselligkeit und Festfreude erreicht war und das Essen seinen Sinn erfüllt hatte. So ist es Brauch bei den Donauschwaben – ganz gleich, ob es Sarma, Kesselfleisch, Spanferkel oder Bohnengulasch gibt.