Preise und Belobigungen erhielten mehrere Absolventen der kaufmännischen Berufsschule. Foto: Moser Foto: Schwarzwälder Bote

WGS: Beim Festakt zur Sommerprüfung 2019 nehmen Absolventen Abschlusszeugnisse entgegen

Albstadt-Ebingen. Beim Festakt zur Sommerprüfung 2019 konnten 125 Absolventen der kaufmännischen Berufsschule ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen, die für viele die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben sind.

Schulleiter Hans-Jörg Fink wies auf den besonderen Moment hin und auf das wahrscheinlich etwas mulmige Gefühl, das die Absolventen an diesem Tag begleite: einerseits natürlich die Freude und Erleichterung, die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben, andererseits aber auch Respekt, vielleicht sogar Angst vor dem, was danach komme.

Angst im Hinblick auf die berufliche Zukunft müssten die Schüler jedoch keine haben, aktuelle Zahlen belegten, dass der Anteil an Beschäftigten mit beruflicher Ausbildung in den vergangenen Jahren konstant zugenommen habe. Zudem bauten die bereits digitalisierten Unternehmen überwiegend Beschäftigung auf – entgegen der landläufigen Meinung, dass Digitalisierung viele Arbeitsplätze koste.

Wichtig sei, dass man sich nicht von der Angst überwältigen lasse, sondern gemäß dem Zitat "Angst bekommt man von allein – Zuversicht muss man sich erarbeiten" optimistisch in die Zukunft blicken und sich Perspektiven schaffen solle.

Jürgen Hörr, der Abteilungsleiter der Berufsschule, gratulierte in seiner kurzweiligen Rede den Absolventen mit diversen Songtiteln und Textzeilen der "Toten Hosen", und so konnten alle nach der Übergabe der Zeugnisse und Auszeichnungen auf den erfolgreichen Abschluss anstoßen – wenn auch ohne "eisgekühlten Bommerlunder".

Den Scheffel-Förderpreis für beste Leistungen im Fach Deutsch erhielt Nikol Lorch. Den Preis des Fördervereins für die jeweils Jahrgangsbesten erhielten Hilal Baaran, Thomas Betz, Ramona Riedlinger, Jennifer Vig und Tanja Vollmer.

Die verschiedenen Berufe wurden mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet: Bank-Preis: Thomas Betz, Ertugrul Erdogan. Belobigung: Annika Binder, Timo Blickle, Thomas Dekold, Jens Fischer, Lukas Mayer, Selina Mayer, Alessa Oswald, Sandra Pfeffer. Einzelhandel – Belobigung: Jennifer Vig, Viktor Wolf. Verkäuferin – Preis: Hilal Baaran. Belobigung: Jasmin Paulus. Groß- und Außenhandel – Belobigung: Rumeysa Aksöz, Regina Lipke, Ramona Riedlinger, Daniel Scheck. Industrie-Preis: Lisa Böhm, Tanja Vollmer, Belobigung: Luisa Folcarelli, Nikol Lorch, Melanie Moser, Sandra Neubauer, Milena Pfeffer und Nico Schweizer.