Sommer in Slowenien: die Onstmettinger Schüler vor dem Rathaus von Piran Foto: Kocbek Foto: Schwarzwälder Bote

Klassenfahrt: Neuntklässler der Schillerschule bereisen Slowenien

Albstadt-Onstmettingen. Nach Slowenien führte die Abschlussfahrt, welche die Neuntklässler der Schillerschule und ihre Lehrer Heike Adlhardt, Roman Serepec und Aleksandra Kocbek unmittelbar vor Schuljahresende un-ternommen haben. Sie nahmen den Nachtzug nach Ljubljana, das sie nach zehnstündiger Fahrt erreichten, und bezogen dort ihre "Zellen" im Hostel Celica, einem ehemaligen Gefängnis. Am ersten Reisetag erkundeten sie Sloweniens Hauptstadt und gewannen vor allem im Künstlerviertel, in dem sich ihre Unterkunft befand, interessante Eindrücke.

Der zweite Reisetag war Strandtag; die Onstmettinger Schüler gingen bei strahlendem Sonnenschein in Portoroz an der Adriaküste baden. Bei der Erkundung des pittoresken Hafenstädtchens Piran kamen richtige Urlaubsgefühle auf und in Koper dann der Appetit – die Schüler testen Spezialitäten wie Cevapcici und Pljeskavica.

Tag drei sollte allen in nachhaltiger Erinnerung bleiben; es war der Tag der Raftingtour. Das eine Boot, dessen Besatzung den Ehrgeiz bekundet hatte, auf keinen Fall zu nass werden wollte, kenterte prompt – zwar waren alle Rafter gut ausgerüstet, trugen Neoprenanzüge, Schwimmwesten und Helme; trotzdem trug "Chefin" Aleksandra Kocbek einen großen Schönheitsfleck von der Tauchpartie davon. Ein Boot strandete, und eine Bootsgruppe schoss zu guter Letzt noch am Ausstieg vorbei. Es war ein richtiges Abenteuer – ging aber gut aus.

Den letzten Tag vor der Heimreise nutzten die Schüler zum Shoppen in Ljubljana – und zum Kartfahren. Auf der Heimfahrt wurde noch Station in "Minimundus" gemacht, wo man die großen Sehenswürdigkeiten auf einmal bewundern kann – wohlgemerkt im Miniaturformat. Tage gemeinsam in Slowenien verbringen dürfen. Das Geld für die Klassenfahrt haben die Schüler übrigens selbst angespart – und zwar seit Klasse fünf!