Zahlreiche Preise und Belobingungen durfte Schulleiter Hans-Jörg Fink (links) den Absolventen überreichen. Foto: Moser Foto: Schwarzwälder Bote

Walther-Groz-Schule: 143 erfolgreiche Berufsschulabsolventen werden mit Applaus verabschiedet

Albstadt-Ebingen. 143 erfolgreiche Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule haben bei der Abschiedsfeier der Sommerprüflinge in der Walther-Groz-Schule ihr Zeugnis entgegen genommen.

Abteilungsleiter Jürgen Hörr bemühte in seiner Ansprache ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry, um den Anlass treffend zu umschreiben: "Die wahre Freude ist die Freude am anderen."

Es stehe außer Frage, dass sich die Absolventen zusammen mit Lehrern und Ausbildern über das erfolgreiche Ende ihrer dreijährigen Ausbildung freuten und gespannt seien, was die Zukunft für sie bringe.

Antoine de Saint-Exupéry habe auch dafür ein treffendes Zitat geliefert: "Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch."

Der Rektor der Walther-Groz-Schule, Hans-Jörg Fink, gab den Auszubildenden ebenfalls mit auf den Weg, dass sie für ihr weiteres Leben langfristig denken, Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen sollten – das sei ein wichtiger Baustein des Erwachsenseins.

Fink attestierte sowohl den Absolventen als auch ihren Ausbildungsbetrieben, nicht zu bequem zu sein, um Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen – schließlich erfordere der Schritt, sich für eine Ausbildung zu entscheiden, genau diese Fähigkeiten.

Für Patrick Hähnle, der für die Auszubildenden das Wort ergriff, ist die Ausbildung eine tatsächliche Reifeprüfung – waren die meisten Absolventen während ihrer Schulzeit oftmals noch ohne konkrete Zukunftspläne, so habe die Ausbildung dazu geführt, dass sie fordernder und fokussierter wurden und gelernt haben, an den gebotenen Herausforderungen zu wachsen, betonte er.

Im Anschluss nahmen die Auszubildenden Preise und Belobigungen entgegen. Eine besondere Auszeichnung erhielten Monika Gucker mit dem Scheffel-Förderpreis sowie die jeweils Jahrgangsbesten, die für ihre besonderen Leistungen mit dem Preis des Fördervereins der Walther-Groz-Schule "Simply the Best" ausgezeichnet wurden.

Scheffel-Förderpreis: Monika Gucker

Preis des Fördervereins: Saskia Engel, Mara Essig, Benjamin Krimmel, Robin Willkommen und Victor Wolf

Bank-Preis: Karina Heinemann, Mara Essig, Nele Weber und Melanie Wess

Bank-Belobigung: Büsra Asikan, Steffen Boss, Katja Dehner, Severin Oswald, Sophie Staiger, Linda Stürz, Madeline Walter, Michaela Zeeb

Einzelhandel-Preis: Victoria Corbo, Benjamin Krimmel und Julian Moser

Einzelhandel-Belobigung: Viktoriia Iaroshynska, Marvin Malucha, Dominik Lang und Lisa Schwanz

Verkäufer/in, Belobigung: Viktor Wolf

Groß- und Außenhandel, Belobigung: Saskia Engel und Anna Siber

Industrie-Preis: Monika Gucker, Patrick Hähnle, Emre Öztürk, Stephanie Schemminger und Robin Willkommen

Industrie-Belobigung: Sandra Bruckmeier, Katja Heinemann, Franziska Hipp, Manuel Horn, Isabelle Löckel, Alisa Schneider und Marius Schwarz