Mit Frank Busemann (rechts), dem "Vizekönig der Athleten" durften die Tailfinger Progymnasiasten feiern. Foto: Steinhilber Foto: Schwarzwälder-Bote

Siebtklässler des Progymnasium Tailfingen sind in Stuttgart Gäste des Deutschen Olympischen Sportbunds

Albstadt-Tailfingen. 100 Jahre Deutsches Sportabzeichen hat der Deutsche Olympische Sportbund bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung gefeiert – und eine Delegation des Progymnasiums Tailfingen (PGT) war dabei.

Warum? Weil im Zollernalbkreis seit vielen Jahren das PGT das erfolgreichste Gymnasium in Sachen Sportabzeichen ist. Und so war eine kleine Gruppe von besonders sportlichen Siebtklässlern zum Jubiläum nach Stuttgart eingeladen. Bei ihrer Ankunft in der Liederhalle wurden sie und Konrektor Richard Steinhilber, der sie begleitete, von Moderator Frank Busemann, begrüßt. Der dürfte dem einen oder anderen kein Unbekannter gewesen sein, auch wenn die Siebtklässler alle noch nicht auf der Welt waren, als Busemann 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Silbermedaille im Zehnkampf gewann. Der einstige "Vizekönig der Athleten" erwies sich als lockerer Typ, in dessen Gegenwart die Schüler schnell ihre Schüchternheit ablegten.

Auch auf der Bühne gab sich viel Prominenz ein Stelldichein. Die Festrede hielt Alt-Bundespräsident Horst Köhler. Thomas Bach, einst Weltklassefechter und heute Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds, war ebenso zugegen wie die Fechterin Britta Heidemann und Heinrich Haasis, vormals Landrat des Zollernalbkreis und später Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. So manchem von ihnen durften die Schüler die Hand schütteln, und das eine oder andere Gespräch ergab sich auch. Aufregend wurde es für die jungen Tailfinger, als ihnen Frank Busemann einige Fragen stellte – aber auch diese Herausforderung meisterten sie mit Bravour.