Auch optisch eine Einheit: die "Eyachtal-Kids" Fotos: Raab Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinschaftskonzert: "Eyachtal-Kids" aus vier Vereinen konzertieren in Laufen

45 Kinder und Jugendliche aus vier Musikvereinen des Albstädter Eyachtals haben am Samstagabend gemeinsam ein Konzert gegeben. Das Publikum in der voll besetzten Laufener Festhalle war begeistert.

Albstadt-Laufen. Dass der Nachwuchs der Musikkapelle Pfeffingen, des Musikvereins Margrethausen, der Musikkapelle Lautlingen und des Musikvereins Laufen gemeinsam konzertieren, hat es noch nicht gegeben – Thomas Bolkart, der in seiner Begrüßungsansprache darauf hinwies, muss es wissen, denn er ist nicht nur Ortsvorsteher von Margrethausen, sondern auch – seit Jahr und Tag – Vorsitzender des Musikvereins Laufen. Unter den Gästen, die er willkommen hieß, waren Anton Reger, der erste Bürgermeister, die Ortsvorsteher Hubert Reinauer aus Burgfelden, Roland Merz aus Pfeffingen, Peter Landenberger aus Laufen und Ortsvorsteherin Juliane Gärtner aus Lautlingen sowie zahlreiche Ortschafträte der Eyachtalstadtteile.

Wie war es zu dem gemeinsamen Projekt der vier Vereine gekommen? Die Vorsitzenden und die jeweiligen Jugendleitungen, so Bolkart, hätten die Zeichen der Zeit erkannt und aus der Tatsache, dass die Zahl der Nachwuchsmusiker in den einzelnen Vereinen einfach nicht mehr für eigene Jugendkonzerte ausreichte, die naheliegende Konsequenz gezogen. Seit Mitte September hätten sich die Kinder und Jugendlichen allwöchentlich in wechselnden Übungslokalen getroffen und sich dort auf den großen Abend vorbereitet. Hinzu kam ein Probenwochenende in Laufen, an dem nicht nur musiziert, sondern auch gebastelt wurde: Die Dekoration der Halle und der Tische konnte sich ebenso sehen lassen wie die einheitlichen T-Shirts, bedruckt mit einem von Günter Maier kreierten Logo.

Die Kapelle macht nicht nur optisch eine gute Figur – sondern vor allem akustisch

Aber nicht nur optisch machte die Kapelle eine gute Figur, sondern auch – und das war ja die Hauptsache – akustisch: Einfach spitze, was da geboten war, befanden die Zuhörer später übereinstimmend. Das galt wie für den einleitenden "American Spirit March" ebenso wie für die "Drums of Corona", in denen wie nicht anders zu erwarten die Schlagzeuger dominierten. Bei der Parade der Spechte fiel es nicht schwer, sich die rhythmisch hämmernde Vogelschar vorzustellen, und "Supercalifragilisticecpialidogious" aus dem Musical "Mary Poppins" fiel ungeachtet des komplizierten Titels nicht weniger harmonisch aus als die anderen Stücke und wurde mit großem Beifall bedacht. Die Erklärungen zu den Stücken lieferten die Mitgliedern des Ensembles übrigens selbst.

Fazit: Wenn man die Zusammensetzung des jungen Orchesters und Zahl der Probentermine in Rechnung stellt, mus man den "Eyachtal-Kids" eine wahre Meisterleistung bescheinigen – und ebenso uneingeschränkt auch den Dirigentinnen Nadine Eppler und Liane Heinzelmann, die sich auf der Bühne abwechselten: Unterstützt von den Jugendleitern Nicole Trauschweizer und Isabel Jetter (Laufen), Katharina Weimer (Lautlingen, Diana Zitzmann (Pfeffingen) und Dominik Krüger (Margrethausen) hatten sie die gesamte Probenarbeit organisiert und geleitet.

Bürgermeister Reger war am Ende voll des Lobs, und Heiko Peter Melle, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb, nahm den Erfolg als ermutigendes Zeichen dafür, dass es bei entsprechender Motivation doch möglich sei, motivierten und leistungsbereiten Nachwuchs für die Musikvereine zu finden. Das im Eyachtal entstandene ortsübergreifende Netzwerk könne in dieser Hinsicht zukunftsweisend sein.