Erhält ein Stipendium von MSP: Truong Tu Truong. Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Masterstudent Truong Tu Truong erhält ein MLP-Stipendium

Albstadt/Sigmaringen. Truong Tu Truong, Masterstudent im Studiengang "Biomedical Sciences" der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, ist einer von 24 Studierenden, die ein Stipendium vom Wieslocher Finanzdienstleister MLP erhalten. Truong war in der Kategorie "International" erfolgreich und wird mit insgesamt 3000 Euro gefördert. "Ein schönes Beispiel für gelebte Chancengleichheit", sagt der 24-Jährige. "Hier war nicht ausschlaggebend, ob man an einer großen Universität oder einer kleineren Hochschule studiert – es zählten vor allem Motivation und Authentizität." Mit dieser Erfahrung im Rücken ermuntert er Kommilitonen aus Arbeiterfamilien und mit Migrationshintergrund ausdrücklich, sich ebenfalls um solche Stipendien zu bewerben.

Das MLP-Stipendium wurde dieses Jahr zum dritten Mal ausgelobt, und zwar in vier Bewerbungskategorien "Science", "Studies", "Social" und "International". Bei der Vergabe werden nicht nur wissenschaftliche Leistungen berücksichtigt, sondern auch gute Studienergebnisse und gesellschaftliches Engagement. Kooperationspartner von MLP sind der "Spiegel" und "MINT – Zukunft schaffen", eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlich-technischen Berufen. Das Assessment Center fand Mitte September 2020 statt – online.