Zu den Höhepunkten eines musikalisch sehr ertragreichen Vereinsjahres zählte für den Männergesangvereins Pfeffingen auch das Epiphanias-Konzert. Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die Pfeffinger Sänger sind mit 2017 sehr zufrieden

Albstadt-Pfeffingen. Rückschau auf ein musikalisch sehr ergiebiges Jahr hat der Männergesangverein Pfeffingen bei seiner Hauptversammlung gehalten – Höhepunkt, resümierte der Vereinsvorsitzende Rolf Paul, seien die Konzerte gewesen, in denen die Pfeffinger gemeinsam mit dem Sängerbund Hechingen und dem Gesangverein Harmonie Laufen "Das Beste aus ›Die Schöne und das Biest‹" präsentierten. Die vielen Proben und der große Aufwand hätten sich gelohnt; alle drei Aufführungen – im Thalia-Theater Tailfingen, in Hechingen und in Laufen – seien sehr gut besucht gewesen. Der Projektchor, in dem 15 Frauen mitsangen, war laut Paul ein echter Erfolg. Der einzige Wermutstropfen: "Leider konnten wir keine neuen Sänger gewinnen." Pauls besonderer Dank galt Dirigent Oliver Simmendinger.

Als weiteren Höhepunkt erwähnte der Vorsitzende das Epiphanias-Konzert in der Pfeffinger Nikolauskirche, an dem auch die Hechinger "HechSinger" mitwirkten. 685,72 Euro Spenden für den Förderverein krebskranker Kinder dürften als Indiz dafür gewertet werden, dass die Zuhörer zufrieden waren. Außerdem absolvierte der Männergesangverein – der momentan 23 Aktive und 97 Mitglieder zählt – 20 öffentliche Auftritte, darunter neun Ständchen, trat bei zwei Männervespern, in der Kirche in Zimmern, im Onstmettinger Seniorenheim Haus Raichberg und beim Traktortreffen in Burgfelden auf, und gestaltete die Feierstunde am Volkstrauertag und die Dorfweihnacht mit. Nicht zu vergessen: der gelungene Kindertag mit der Singklasse der Eyachquell-Grundschule.

Auch für Dirigent Oliver Simmendinger war das Musical der Höhepunkt eines guten und musikalisch ertragreichen Jahres mit vielen guten Auftritten. Dessen ungeachtet dürfe man in den Bemühungen, die Lücken im Chor zu füllen und neue Sänger anzuwerben, nicht nachlassen.

Den Finanzbericht von Kassierer Reiner Conzelmann verlas in desen Abwesenheit Gerhard King. Ortsvorsteher Roland Merz dankte dem Männergesangverein für sein Engagement im Gemeindeleben. Rolf Paul verabschiedete die scheidenden Ausschussmitglieder Josef Holdenried und Rainer Zizmann mit einem Präsent und ehrte Dirigent Simmendinger für seine zehnjährige Tätigkeit im Männergesangverein.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Paul im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Sein Stellvertreter ist Peter Czerwenka, Kassierer Reiner Conzelmann, Schriftführer Hans Gonser; Beisitzer sind Jürgen Scheurer, der Notenwart, sowie Heribert Diebold, Hans-Georg Keppler und Roland Kinzel. Die Kasse prüfen Uwe Beckmann und Gerhard King.