Intensive Proben mit einer Vielzahl von Sängern gingen im Vorfeld des Onstmettinger Chorkonzerts über die Bühne. Foto: Jerger Foto: Schwarzwälder Bote

Liederkranz: Am 28. September findet ein großes Chorkonzert in der Onstmettinger Festhalle statt

Albstadt-Onstmettingen. Einen chormusikalischen Abend veranstaltet der Liederkranz Onstmettingen am Samstag, 28. September, in der Festhalle Onstmettingen. Drei Chöre – der Gemischte Chor des Liederkranzes, ein Projektchor und der Chor der BUGA in Heilbronn – gestalten das Programm; alle werden vom gebürtigen Onstmettinger Uwe Wagner geleitet, der seit März den Dirigentenstab des Gemischten Chores führt.

Letzterer singt unter anderem "Fröhlich klingen unsre Lieder", "Abendsegen", "Die Antwort weiß ganz allein der Wind" oder "Musik ist wie die Sonne", während der Projektchor Titel wie "I Have a Dream" von Abba, "Küss‘ mich, halt mich, lieb‘ mich" oder den "Karat"-Klassiker "Über sieben Brücken musst du geh’n" zum Besten gibt. In dem Ensemble haben sich mehr als 70 Sängerinnen und Sänger, erfahrene Chormitglieder wie auch Debütanten, zusammengefunden; seit Juli hat es zehnmal geprobt und sich dabei zu einem Klangkörper entwickelt, der nicht allein durch seine Größe begeistert.

Der Gastchor reist aus Heilbronn an – der BUGA-Chor ist ein Projekt des Chorverbands Heilbronn und hat sich im April 2018 im Vorfeld der Bundesgartenschau formiert – das Interesse war damals so groß, dass nach dr Bewerbung von 130 Personen ein Aufnahmestopp verhängt wurde. Seither hat der Chor zahlreiche Auftritte im BUGA-Rahmenprogramm, aber auch bei der CMT oder im Stuttgarter Weindorf absolviert. Sein Repertoire umfasst Volkslied, Schlager, Pop und Opernchöre; in Onstmettingen wird er mit nahezu 80 Sängerinnen und Sängern antreten und unter anderem "Erlaube mir, feins Mädchen" von Johannes Brahms, Amanda McBrooms "Die Rose", den Gefangenenchor aus Verdis "Nabucco", die "Festliche Hymne" von Jean Sibelius und "Heißer Sand" von Werner Scharfenberger singen.

Beginn ist um 19.30 Uhr; zuvor und in der Pause werden die Besucher mit Getränken und einem kleinem Speiseangebot bewirtet. Karten sind bei der Onstmettinger Bank, der Zweigstelle Onstmettingen der Sparkasse Zollernalb, im Gasthaus "Zur Linde" und bei allen Chormitgliedern erhältlich.