Mit etwas Süßem fing es an: Dietmar und Monika Gomeringer aus Tailfingen feiern am Freitag ihre Goldene Hochzeit. Foto: Schwarzwälder Bote

Goldene Hochzeit: Dietmar und Monika Gomeringer aus Tailfingen feiern am Freitag

Albstadt-Tailfingen. Letztlich war ein Bonbon ausschlaggebend dafür, dass Dietmar und Monika Gomeringer im Hafen der Ehe landeten. Vor fünfzig Jahren gaben sich in Tailfingen das Ja-Wort. Heute feiern sie ihre Goldene Hochzeit.

Erstmals getroffen und kennengelernt haben sich die beiden beim Fasching 1970 in der Lautlinger Festhalle. Nähere Kontakte gab es hinterher nicht. Einige Wochen später jedoch war der Lehrling Dietmar Gomeringer auf dem täglichen Weg vom Arbeitsplatz zur Bank, als sie sich in Ebingen zufällig wiedertrafen. "Ich habe ihm ein Bonbon geschenkt, von da an haben wir uns regelmäßig getroffen", erinnert sich die Jubelbraut lachend.

Sie wurde als Monika Acker am 6. September 1947 in Tailfingen geboren, arbeitete nach der Schulzeit in der Trikotindustrie, war drei Jahre Haushaltshilfe in Zürich und bis zur Rente noch 22 Jahre bei der Firma Ernst Lorch KG in Storzingen tätig.

Dietmar Gomeringer stammt aus Meßstetten, wo er am 21. August 1951 das Licht der Welt erblickte und mit drei Geschwistern aufwuchs. Er begann nach der Schule bei der Firma Ernst Lorch KG, wo er 48 Jahre als Lagerist und Fahrer tätig war.

Seine Eltern betrieben in Meßstetten eine Autowerkstatt mit Tankstelle, uns so war er von klein auf mit Autos vertraut. Sein Herz schlug bald für Oldtimer – vor allem Porsche hatte es ihm bis heute angetan.

Das Ehepaar, das einen Sohn und eine Tochter sowie sieben Enkel hat, kaufte sich in den 1990er-Jahren in Tailfingen ein Wohnhaus mit Garagen, in denen Dietmar Gomeringer in der Freizeit an seinen Fahrzeugen bastelte und schraubte. Mit Freunden nahm er regelmäßig an Bergrennen in der näheren Umgebung teil. Sein größter Erfolg: "Mit einem Formel-V-Rennwagen landete ich auf dem dritten Platz bei einem Bergrennen von Kirchentellinsfurt zum Hofgut Einsiedeln", erzählt er stolz. Außerdem war der Jubelbräutigam ein leidenschaftlicher Motorradfahrer, während Monika Gomeringer sich lieber einem kuscheligen Hobby widmete: dem Nähen und Basteln von Teddybären. Bei den Familienurlauben, die sie nach Italien und Frankreich führten, waren allerdings auch quicklebendige tierische Begleiter dabei: ihre Hunde, die bis heute zur Familie gehören.