Beim Schießen ist ein gutes Auge gefragt. Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerbiathlon: TSV und Schützenverein Laufen machen gemeinsame Sache

Ein lange geplantes Vorhaben hat der TSV Laufen gemeinsam mit dem Schützenverein Laufen in die Tat umgesetzt: einen Sommerbiathlon mit Einzel- und Staffelwettbewerben.

Albstadt-Laufen. Für Vordenker und Initiator Thomas Bleibler war der Sommerbiathlon ein erster Versuch, das für Albstadt etwas ungewöhnliche Sportereignis zu einem festen Bestandteil im Sportkalender zu machen. Immerhin 29 Männer und Frauen hatten sich zum Einzelrennen gemeldet. Bleibler und sein etwa 20-köpfiges Helferteam rechnen damit, dass diese Zahl in den nächsten Jahren noch kontinuierlich ansteigen wird. Für den Anfang war der stellvertretende Vorsitzende des TSV und Jugendbetreuer der Schützen aber vollauf zufrieden.

Der Biathlon bestand aus den beiden Disziplinen Laufen über zwei Mal 350 Meter und zweimaligem Schießen mit einem Lichtgewehr auf eine Distanz von zehn Metern. Hinzu kam ein kurzer Spurt bis ins Ziel. Eine komplizierte Zeitrechnung gab es nicht, denn geschossen wurde, bis alle Scheiben getroffen waren. Die Teilnehmer am Finallauf hatten nach Vorlauf und Halbfinale den Parcours also insgesamt drei Mal zu absolvieren.

Den dritten Platz erreichte Ben Dingler, Zweiter wurde Marcel Schurer, den Siegerpokal nahm mit Pascal Wagner stolz entgegen. Im gleichen Modus wurden die Staffelrennen ausgetragen: Zwölf Teams zu je drei Startern – es gab dabei reine Männer- und Frauenmannschaften, aber auch gemischte Gruppen – machten sich auf den Weg, um den begehrten Pokal zu gewinnen.

Undankbarer Vierter wurde das Team Betzebub. Den dritten Platz belegten "Die drei Fragezeichen", der zweite Rang ging an "Gin Tonic". Sieger wurde "Team Killermachine".