Klaus Kinkel Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Am Tag der Deutschen Einheit spricht der ehemalige Außenminister Klaus Kinkel

Am Tag der Deutschen Einheit spricht der ehemalige Außenminister Klaus Kinkel (FDP) im Kloster Margrethausen.

Albstadt-Margrethausen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß, der CDU- Stadtverband Albstadt und der CDU-Kreisverband Zollernalb laden für Mittwoch, 3. Oktober, dorthin ein.

Kinkel war während der Wendezeit im Bundesjustizministerium zunächst Staatssekretär, dann Minister. Anschließend war er von 1992 bis 1998 deutscher Außenminister und wirkte entscheidend am Zusammenwachsen Europas mit. Er ist also ein Zeitzeuge, der persönlich die Ereignisse rund um den Zusammenbruch der DDR miterlebt und Weichenstellungen für die Deutsche Einheit mitgestaltet hat.

Der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit findet ab 14.30 Uhr im Festsaal des Klosters Margrethausen statt; ein Empfang schließt sich an.