Die Gymnasiasten aus Ebingen packten tatkräftig im Wald mit an. Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Schüler zu Gast beim Förster

Albstadt-Ebingen. Im Rahmen des ersten Umweltaktionstags des Gymnasiums Ebingen pflegten die achten Klassen Wacholderheiden im Stadtgebiet Albstadt. Gestartet wurde mit einer halbstündigen Wanderung zu einem nahe gelegenen Waldgebiet. Nach einer Einführung von Revierleiter Wolfgang Bitzer legten die Klassen motiviert mit der Arbeit los. Viele Zweige, Äste und kleine Bäume wurden an vier großen Feuerstellen verbrannt, um den Wacholderpflanzen und weiteren seltenen heimischen Pflanzenarten wieder genügend Platz zum Gedeihen zu geben.

Im Anschluss an die Pflegeaktion stellten zwei Auszubildende den Klassen den Beruf des Forstwirts vor. Der ein oder andere Schüler kann sich vorstellen, das Bogy-Praktikum in Klasse 10 im Wald zu absolvieren.

Die Schüler waren vom Umweltaktionstag begeistert, der sowohl die Teamfähigkeit der einzelnen Klassen stärken soll als auch zum Naturschutz beiträgt. Die Idee an der Teilnahme entsprang dem neuen "Arbeitskreis Sozialcurriculum" des Gymnasiums Ebingen unter Leitung von Ruben Wiehl. Weitere Begleitlehrer waren Simone Buckenmaier und Sebastian Schneider.