Ein Ehrungsmarathon krönte die Hauptversammlung des Verschönerungsvereins. Foto: Rehfuß Foto: Schwarzwälder Bote

Verschönerungsverein: Renovierung des Vereinsheims bringt ein Minus in die Kasse / Hohe Ehrungen

Albstadt-Truchtelfingen. Der Verschönerungsverein Truchtelfingen gewinnt an Mitgliedern dazu, wie diese bei der Hauptversammlung im Vereinsheim Schönhaldenfelsen vom Vorsitzenden Eberhard Beck erfuhren: 262 Personen gehören dem Verein inzwischen an.

Beck ging auf die Aktionen 2018, etwa das Aufstellen zweier Insektenhotels und das sehr gut besuchte Waldfest, ein und dankte den Helfern. In seinem Ausblick erläuterte er das Problem der jährlich steigenden Gebühren für die Abwasserentsorgung am Vereinsheim und die daraus resultierenden Planungen.

Kassenführerin Gudrun Schlaich hatte – folglich – ein leichtes Minus zu verbuchen, das durch die Renovierung des Vereinsheimes zustande kam. Kassenprüfer Ernst Lang und Johannes Jetter attestierten ihr tadellose Kassenführung, ehe der stellvertretende Vorsitzende Hartmut Conzelmann den Bericht von Schriftführer Heinz Rehfuß vortrug, in dem die geselligen Veranstaltungen, zwei Wanderungen unter der Führung des Wanderwarts Willi Essigbeck auf den Höhen des Donautals sowie vom Oberdiegisheimer Stausee nach Geyerbad zur Sprache kamen. Beim Ausflug ins Allgäu standen ein Almabtrieb und der Besuch einer Käserei auf dem Programm.

Die Entlastung leitete der frühere Vorsitzende, Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, ehe Vereinssprecher Johannes Jetter die Grüße der Truchtelfinger Vereine, verbunden mit dem Dank für die aktive Beteiligung bei gemeinsamen Veranstaltungen, überbrachte.

22 Ehrungen sprach der Vorsitzende aus: Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte er Stephan Beck, Else Bosch, Lucas Boss, Helmut Briel, Patricia Goll, Günther Haasis, Walter Happle, Jürgen Hurtig, Christine Konzelmann, Rainer Konzelmann, Bernd Kopp, Andreas Müller, Horst-Dieter Sauter, Stefan Scheer, Günter Scheurer und Jörg Sommer. Für 40 Jahre Treue wurde Jörg Konzelmann und für 50 Jahre Gerhard Lang geehrt. Seit 60 Jahren halten Martin Baur, Norbert Biesinger, Wilfried Haas und Elisabeth Lang dem Verein die Treue. Die Jubilare erhielten eine Urkunde und ein Präsent.