Konzert: Trio musiziert in St. Josef

Albstadt-Ebingen. Zum Abschluss der Weihnachtszeit gestalten Jörge Becker und Alexander Kirn an der Trompete sowie Hans-Peter Merz an der Orgel am Sonntag, 7. Januar, ab 17 Uhr in Sankt Josef ein festliches Konzert unter dem Motto "Glanzlichter für zwei Trompeten und Orgel".

Jörge Becker, in Bielefeld geboren, war mehrfach Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Sein Studium an der Musikhochschule Stuttgart schloss er mit Auszeichnung ab. Von 2006 bis 2009 war er Solotrompeter an der Staatsoper Stuttgart und ist seither in gleicher Position beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR tätig.

Der in Bruchsal geborene Alexander Kirn war ebenfalls mehrfach Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", studierte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und ist nach einem Praktikum beim Staatsorchester Karlsruhe seit Oktober 2009 als Solotrompeter beim Staatsorchester Stuttgart engagiert. Sie spielen Barockmusik für eine oder zwei Trompeten und Orgel. Die drei Musiker interpretieren eine Suite von Molter, eine viersätzige Sonate des italienischen Barockkomponisten Franceschini sowie von dessen Landsmann Antonio Vivaldi das Concerto in C-Dur. Jeder der beiden Trompeter ist auch solistisch zu hören: Jörge Becker spielt, begleitet von der Orgel, ein Concerto in B-Dur von Albinoni. Die Ecksätze sprühen vor Musizierfreude, während der langsame Satz viel Ruhe ausstrahlt. Alexander Kirn musiziert, begleitet von Hans-Peter Merz, das mehrsätzige Concerto à cinque in d-moll, ebenfalls von Albinoni.

Hans-Peter Merz spielt auf der Orgel Fantasie und Nachspiel über "O du fröhliche" sowie eine Weihnachtspastorale über "Vom Himmel hoch" unter Verwendung Bachscher Motive.