Hans Kammerlander hat Berge wie den Stetind bestiegen, die dem Matterhorn ähneln. Foto: Schwarzwälder Bote

Bildvortrag: Hans Kammerlander erzählt von einer neuen Art des Bergsteigens

"Die Matterhörner der Welt" – Hans Kammerlander hat sie bestiegen und erzählt davon auf Einladung des TSV Lautlingen am Mittwoch, 28. November, ab 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle.

Albstadt-Lautlingen. Superlative gibt es viele im Alpinismus. Die Aufzählung der schönsten Berge der Welt nimmt schier kein Ende. Aber es gibt nur ein Matterhorn. Tatsächlich?

Hans Kammerlander gehört zu den außergewöhnlichen Bergsteigern der Gegenwart. Er hat zwölf der vierzehn Achttausender bestiegen und als erster die Seven Second Summits – die zweithöchsten Gipfel auf allen Kontinenten – bezwungen. Fast drei Jahrzehnte war Kammerlander jedoch auch Teil einer Maschinerie im Profi-Alpinismus, getrieben von immer neuen Projekten, verstrickt in einen zuweilen unheilvollen Wettlauf, in dem sich eine Generation von Höhenbergsteigern zu immer neuen Höchstleistungen angetrieben hat.

Daran hat sich inzwischen einiges, wenn nicht alles geändert. "Ich habe mich auf die Suche nach den schönsten Bergen gemacht", sagt Kammerlander. Und weil Schönheit allein im Auge des Betrachters liegt, ist es natürlich eine durchaus subjektive Auswahl. "Nachdem ich die Seven Second Summits hinter mir hatte und dabei wieder nur auf die Höhe geschaut wurde, wollte ich etwas machen, das ich allein bestimmen kann", sagt er heute. Viele Berge ähneln dem Matterhorn in der Schweiz. Der Shivling in Nordindien, die Ama Dablam unweit des Mount Everest in Nepal, der Mount Assiniboin in den kanadischen Rocky Mountains, der Stetind in Norwegen, der Mount Belalakaja in Russland.

Dominant stehen sie da, die Schönsten der Schönen. Und endlich kann der Südtiroler nach Herzenslust wählen. "Es geht nur noch um schön, schön, schön und noch mal schön", erklärter und fügt leise an: "Ich brauche das Schulterklopfen nicht mehr, und es fehlt mir inzwischen an Motivation, dem nachzujagen. Ich freue mich über die Matterhörner, denn ich weiß, mein Publikum erwartet ein Feuerwerk an Natur, Landschaft und Reichtum des Bergsteigens." Der Vortrag von Hans Kammerlander bietet eine Reise in schöne Länder und Gebirgsregionen. Zwischen Fels und Eis, Landschaften und Kulturen, voller Emotionen und vielen spannenden Geschichten. Nach dem Vortrag steht Kammerlander für Fragen, Diskussionen, Autogrammwünsche und Auskünfte zur Verfügung.

Einlass ist ab 18:30 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf unter www.tsv-lautlingen.de und bei Elektro Hagg sowie bei den Ausschussmitgliedern des TSV Lautlingen. Die Halle wird bewirtet.