Die Geehrten und die Vorstandsmitglieder des VdK Onstmettingen, vereint auf einem Bild Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: VdK Onstmettingen zieht am Jubiläumstag Jahresbilanz / Konstante Mitgliederzahl

Albstadt-Onstmettingen. Der VdK-Ortsverband Onstmettingen hat am Samstag nicht nur sein 70-jähriges Bestehen gefeiert, sondern auch gleich seine Hauptversammlung veranstaltet, Jahresbilanz gezogen und alle Ämter besetzt. In seinem Jahresrückblick warnte Roland Nell, der Vorsitzende, davor, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland noch weiter öffnen könne – auch bei der letztjährigen Kreisversammlung sei eindringlich auf diese Gefahr hingewiesen worden. Auf der Habenseite verbuchte er, dass die Zahl der Mitglieder auf Kreisebene kontinuierlich zunehme – mittlerweile seien es 5135. Der Ortsverband Onstmettingen zählt derzeit 65 Mitglieder; die Zahlen sind seit Jahren konstant.

Schriftführer Thomas Hugger erinnerte in seinem Bericht an den von Roland und Elfriede Nell organisierten Ausflug ins Thanheimer Tal, diverse Ausschusssitzungen, die Feierstunde am Volkstrauertag und die gut besuchte Weihnachtsfeier.

In seiner Eigenschaft als Kassierer erstattete Roland Nell den Kassenbericht,und der stellvertretende Ortsvorsteher Jürgen Kurz überbrachte die Grüße der Ortsverwaltung und dankte dem VdK für seine Dienste an der Allgemeinheit. Josef Schäfer, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende, teilte mit, dass das ihm unterstellte Beratungsbüro in Ebingen sehr stark frequentiert werde und eine zweite Beratungskraft hinzugezogen werden musste, um allen Ansprüche gerecht zu werden.

Es folgten die Wahlen. Roland Nell, seit 18 Jahren im Amt, bleibt Vorsitzender und dazu auch noch Kassierer, Monika Bauerochse seine Stellvertreterin sowie Frauenbeauftragte des VdK Onstmettingen und Thomas Hugger Schriftführer. Als Beisitzer amtieren Gerlinde Hugger, Elisabeth Seemann, Inge Metzger, Rainer Schmidt und Roland Sauter; die Kasse prüfen Inge Metzger und Elisabeth Seemann.

Den Schlusspunkt setzten die Ehrungen. Für 70 Jahre Mitgliedschaft war bereits im Vorfeld Gertrud Wiest das Treuabzeichen mit Brillant überreicht worden; Roland Nell selbst erhielt zum Dank für 60 Jahre Mitgliedschaft das Treueabzeichen mit Stern. Mit dem silbernen Treueabzeichen wurden Wolfgang Conzelmann, Monika Pfeiffer und Hans-Jürgen Stingel bedacht.