Ihre Mannschaft für die Wahlen am 26. Mai haben die Freien Wähler Albstadt beisammen. Darunter ist auch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Foto: Raab Foto: Schwarzwälder Bote

Nominierung: Albstadts Freie Wähler benennen ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen im Mai

Die Kandidatenlisten der Freien Wähler Albstadt für die Kommunalwahlen im Mai stehen; am Mittwochabend wurden sie von der Nominierungsversammlung abgesegnet.

Albstadt. Ein Novum: Ordnungsprinzip der Namensreihefolge auf der Liste für die Gemeinderatswahl ist das Alphabet – kein Kandidat soll in irgendeiner Weise bevorzugt werden, kein vormals erworbener kommunalpolitischer Lorbeer Einfluss auf die Platzierung nehmen – vielmehr soll vollkommene Chancengleichheit herrschen. Die Namen lauten Petra Becker, Michael Bitzer, Ulrich Bock, Thomas Bolkart, Matthias Brauchle, Hans-Joachim Clauss, Christoph Conzelmann, Karl-Heinz Frohnert, Dirk Gampig, Achim Hähnle, Manuela Heider, Katrin Hödl, Hans-Joachim Hofmann, Thomas Hölzel, Uwe Hundsdorff, Thomas Krebs, Peter Landenberger, Kurt Luithlen, Karl-Friedrich Maier, Roland Merz, Uli Metzger, Ulrike Münster, Stefan A. Niederauer, Siegfried Schott, Bettina Steinhardt, Reinhard Weßner, Ingrid Wildmann und Frank Würzebesser.

Mit der beruflichen Diversität auf dieser Liste sind die Freien Wähler sehr zufrieden; unter ihren Kandidaten finden sich Arbeitnehmer, Handwerker, Angestellte und Akademiker. Allerdings ist der Frauenanteil mit sechs Kandidatinnen nicht übertrieben hoch, und auf der Farbe "Ganz Junge" sind die Freien Wähler ziemlich blank. Immerhin stehen, neben etlichen alten Hasen – Gemeinderäte, Ortsvorsteher oder Ortschaftsräte – , auch eine ganze Reihe Neulinge auf der Liste. Die mit 28 Namen allerdings nicht ganz komplett ist – das Ziel, für jeden der 32 Ratssitze einen Bewerber aufzubieten, haben die Freien Wähler knapp verfehlt. Sie bleiben allerdings offen für Interessenten und wären, wenn sich weitere reizvolle Optionen eröffneten, durchaus bereit, noch einmal eine Nominierungsveranstaltung anzuberaumen. Theoretisch haben sie damit Zeit bis zum 28. März, dem Stichtag für die Abgabe der Kandidatenlisten.

Für die zwölf Albstädter Sitze im Kreistag dürfen die Freien Wähler Übersoll, und zwar 150 Prozent, anbieten. Das sind 18 Kandidaten, nämlich Michael Bitzer, Ulrich Bock, Christoph Conzelmann, Karl-Heinz Frohnert, Dirk Gampig, Achim Hähnle, Katrin Hödl, Hans-Joachim Hofmann, Thomas Hölzel, Uwe Hundsdorff, Peter Landenberger, Karl-Friedrich Maier, Roland Merz, Uli Metzger, Stefan A. Niederauer, Ingrid Wildmann, Frank Würzebesser und, als 18. im Bunde, Klaus Konzelmann, der Oberbürgermeister. In diesem Fall wird die Namenreihenfolge wohl nicht dem Alphabet folgen; sie wird erst am 11. März festgelegt, wenn die Freien Wähler auf Kreisebene ihre Kandidaten nominieren. Sollte Konzelmann dann auf Platz eins der Albstädter Liste stehen, wäre das keine große Überraschung.

Wichtiges Ziel: Nachhaltigkeit in Sachen Umwelt

Als wichtige politische Ziele, für die sie sich im Wahlkampf stark machen wollen, nennen die Freien Wähler eine gute Kinderbetreuung, Abhilfe gegen den Fachkräftemangel, eine positive Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit im Umgang mit den Finanzen und der Umwelt. Manuela Heider, die Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, wies bei der Nominierungsversammlung darauf hin, dass die Freien Wähler für den Wahlkampf auch auf Spenden ihrer Mandatsträger angewiesen seien, die einen Teil der Sitzungsgelder zur Verfügung stellten – da man keine Partei sei, so Siegfried Schott, der Onstmettinger Ortsvorsteher, gebe es auch keine Parteikasse. Den Wahlfeldzug organisieren wird Anette Ganter – zur Strategie der Noch-Gemeinderätin und Werbefachfrau zählen Broschüren und Flyer, aber auch die sozialen Medien – die sollen in Zukunft wieder intensiv gepflegt werden – und natürlich Standwerbung auf den einschlägigen Wochenmärkten. Die Kandidaten werden dort unter dem Slogan "Wählen auch Sie echte Werte!" antreten – und mit Bonbons der Marke "Werthers Echte" als Geheimwaffe.