Ganztagesbetreuung gibt es in der Kirchgrabenschule schon lange – jetzt soll sie Ganztagsschule werden.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Kirchgrabenschule soll im Schuljahr 2021/22 Ganztagesschule in Wahlform werden

Albstadt-Ebingen. Die Ebinger Kirchgrabenschule ist bereits seit zwölf Jahren Ganztagsschule – allerdings im Rahmen eines Schulversuchs, dessen Rahmen, das damalige Landesmodell, nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Die einstige Avantgardeschule ist auch in Albstadt mittlerweile von einigen anderen Schulen überholt worden. Jetzt soll sie wieder aufschließen und im Schuljahr 2021/22 eine sogenannte Ganztagsschule in Wahlform werden. Das hat der Albstädter Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Ganztagsschule in Wahlform bedeutet, dass die Ganztagesbetreuung nicht verbindlich ist – Eltern, die sie nicht in Anspruch nehmen wollen, werden auch nicht dazu genötigt. So oder so wächst auch an der Kirchgrabenschule der Bedarf; von derzeit 300 Schülern werden bereits jetzt knapp 60 Prozent ganzstagsbetreut – Tendenz steigend. Bei diversen Informationsveranstaltungen hat sich gezeigt, dass sowohl die Eltern als auch die Schulleitung ein rhythmisiertes Programm wünschen, das es nicht bei bloßer Betreuung belässt, sondern echte Bildungsangebote macht – möglichst an fünf Tagen pro Woche. Einen entsprechenden Antrag wird die Schule jetzt, nachdem die Schulkonferenz zugestimmt und auch der Gemeinderat grünes Licht gegeben hat, ans Regierungspräsidium Tübingen richten.

Die Zustimmung der Gemeinderäte war dabei – anders als die der Schulkonferenz – einhellig: Neue Angebote, bessere Rahmenbedingungen für die Lehrer, kein Haken an der Sache – so lautete das Resümee von Lennart Spengler (CDU). Manuela Heider, Fraktionssprecherin der Freien Wähler, fand es stimmig, dass mit dem Ausbau der Ganztagesbetreuung auch die Umgestaltung des Schulhofs einhergeht.

Oberbürgermeister Klaus Konzelmann war voll des Lobs für das Engagement von Rektorin Cornelia Wolf und ihrem Team. Wie in der Debatte erwähnt wurde, war auch an der Ebinger Oststadtschule erwogen worden, die Einführung des Ganztagsschulbetriebs zu beantragen. Der Plan wurde aber wieder fallen gelassen.