Selbst die jüngsten Radsportler dürfen diesmal am Weltcup-Wochenende ein Rennen fahren. Foto: Küstenbrück Foto: Schwarzwälder Bote

UCI Mountainbike Weltcup: Neue Programmpunkte beim dreitägigen Sportspektakel im Bullentäle

Neues Nachwuchs-Konzept beim UCI Mountainbike Weltcup: Das Nachwuchs-Programm der Gonso Albstadt MTB Classic hat sich den veränderten Anforderungen angepasst.

Albstadt-Tailfingen. Die "Powerflitzer" bekommen eine große Bühne. Neu im Programm ist beim UCI Mountainbike Weltcup ab diesem Jahr das "Family & Friends-Race" – das Rennen mit Freunden und Familie. Der neue World Cup-Zeitplan des Radsport-Weltverbands UCI, der neben dem 2018 eingeführten Short Track-Wettbewerb zusätzliche Trainingszeiten vorsieht, hat die Anpassung der Wettkämpfe innerhalb des Rahmenprogramms der Gonso Albstadt MTB Classic notwendig gemacht.

Für die bisherigen Nachwuchs-Rennen von der U19 bis zur U17 wurde "das Zeitfenster zu klein", wie Bernhard Mast-Sindlinger von der RSG Zollernalb sagt. Aber weder der Verein noch der Veranstalter, die Stadt Albstadt, wollten auf den Charakter eines Familien-Wochenendes verzichten. "Für uns ist das wichtig", erklärt Jo Triller, Leiter des Amts für Familie, Bildung, Sport und Soziales. "Deshalb hatten wir die Idee, die Nachwuchs-Rennen völlig anders aufzuziehen und so doch in den vorgegebenen Zeitplan zu integrieren."

Die Ideen, die vom 17. bis 19. Mai in die Tat umgesetzt werden: Die U11- und die U13-Schüler werden am Samstag in das Generationen-Rennen eingegliedert. Allerdings mit einem völlig neuen Konzept. Ein Trainer oder Betreuer fährt mit bis zu drei oder vier Kindern aus diesen beiden Alterskategorien als Team. "Family & Friends" wird dieses Format genannt. Alle Team-Mitglieder müssen nach der 23-Kilometer-Runde innerhalb einer Minute die Ziellinie passieren – die Zeit des letzten Sportlers zählt. "Damit kommen wir auch den mehrfachen Nachfragen entgegen, beim Generationen-Rennen mit mehr als nur einem jüngeren Fahrer ins Rennen gehen zu können", erklärt Stephan Salscheider von Skyder Sportpromotion. Das Mindestalter des Betreuers oder Trainers liegt bei 20 Jahren. In ein solches Team können auch U15-Sportlerinnen und -Sportler integriert werden.

Die Schüler in diesem Alter können aber wie schon bisher auch alleine die 23-Kilometer-Runde bestreiten. Auch für die Kategorie U17 ist die Strecke über die Alblandschaft das Betätigungsfeld – ganz ohne Begleitung.

Eine ganz besondere, eine große Bühne bekommen die Jüngsten: Die U9 und die U7 darf sich auf der Zielgeraden des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cups präsentieren. Und zwar am Sonntag – zwischen den Elite-Rennen der Damen und Herren, also vor den vielen tausend Zuschauern, die wegen der Top-Stars der Cross-Country-Szene ins Bullentäle kommen.

Ein besonderes Schmankerl: Für die Jüngsten gibt es vor dieser Kulisse auch noch ein Laufrad-Rennen. Der begeisterte Zuspruch des Publikums dürfte ihnen sicher sein.   Eintrittskarten gibt es bei der Tourist Information Albstadt, Telefon 07431/160-12 04 und unter www.reservix.de sowie bei allen weiteren Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen: www.world-cup-albstadt.de

 Freitag, 17. Mai: 17.30 Uhr World Cup Short Track (XCC) Damen; 18.15 Uhr World Cup Short Track (XCC) Herren; 20 Uhr: World Cup Empfang der Stadt Albstadt  Samstag, 18. Mai: 9.15 Uhr: Junior Series Herren; 10.45 Uhr Junior Series Damen; 12.15 bis 14.15 Uhr Offizielles XCO Training; 14.30 Uhr Start zum World Cup Cross-Country Herren U23; 16.10 bis 19.30 Uhr Start Gonso-Albstadt MTB Classic Kurzmarathon 23/46 Kilometer; Deutsche Meisterschaft Ärzte und Apotheker, Gravel Race; Generation Race, Family & Friends Race; 17 Uhr E-Bike-MTB-Rennen Damen; 18.15 Uhr E-Bike-MTB-Rennen Herren; 20 Uhr World Cup Party im Zelt.  Sonntag, 19. Mai: 9 Uhr World Cup Cross-Country Damen U23; 11.20 Uhr World Cup Cross-Country Damen Elite; 13 Uhr Gonso Albstadt MTB Classic Miniflitzer; 14.35 Uhr World Cup Cross-Country Herren Elite.