Seine Jubilare hat der Turnerbund Pfeffingen geehrt – das Bild zeigt sie mit den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und dem Vereinsvorsitzenden Roger Schwart (Zweiter von links). Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ausweichen nach Tailfingen bereitet logistische Probleme / Teilnehmerzahlen sinken

Albstadt-Pfeffingen. Schwer gehandicapt geht der Turnerbund Pfeffingen ins neue Vereinsjahr – seit Juli ist die sanierungsbedürftige Turnhalle gesperrt, und diese Sperrung stellt für den Verein, der die Halle zuvor 14 Übungsstunden pro Woche genutzt hatte, ein – so Schriftführerin Anja Uhlig – "riesiges logistisches Problem" dar. Die Gruppen müssen nach Tailfingen ausweichen, was bedeute, dass man auf fahrende Mütter und Väter angewiesen sei. Die Konsequenz seien rückläufige Teilnehmerzahlen – "für Vereine in kleinen Ortsteilen ist so etwas vernichtend".

Leicht rückläufig sind laut Roger Schwart, dem Vereinsvorsitzenden, auch die Mitgliederzahlen: Derzeit zählt der Turnerbund 557 Mitglieder, darunter 190 Kinder und Jugendliche. Damit, so Schwart, sei man verhältnismäßig gut aufgestellt, liege unter 82 Turnvereinen im Kreis auf dem neunten Rang. Ein Garant für Erfolg sei nicht zuletzt die langjährige Erfahrung der Funktionäre und der elf Übungsleiter. Davon würden 144 große und kleine Sportler im Übungsbetrieb profitieren. Allein die Mutter-Kind-Gruppe verzeichne bis zu 40 Teilnehmer.

Der Turnerbund ist 2017 in die GYM-Welt "Gesund bewegen im Verein" des Schwäbischen Turnerbundes aufgenommen worden und hat sich ein neues Leitbild gegeben. Oberster Grundsatz, so Roger Schwart, sei, dass Gewalt und Missbrauch von Kindern unter keinen Umständen toleriert werden dürften. "Die Eltern müssen die Gewissheit haben, dass ihre Kinder, in welcher Einrichtung auch immer, in guten Händen sind." Schriftführerin Anja Uhlig erwähnte in ihrem Rückblick, den sie mit Bildern von Willi Maute illustrierte, unter anderem das gut besuchte 29. Winterfest, die Fußgängerrallye, die zum dritten Mal buchstäblich ins Wasser fiel, die Beteiligung an den siebten Pfeffinger Ferienspielen und den Ausflug der Kinder nach Engstlatt, wo der Seerosengarten besichtigt wurde. Weitere Berichte erstatteten Anja Uhlig, Ute Kovac, Marianne Brenner, Lambert Maute, Rosi Conzelmann, Ulrike Hölle, Nadine Scheurer, Jule Lorenz, Adrian Janschel und Roger Schwart in ihrer Eigenschaft als Übungsleiter. Danach erläuterte Finanzreferentin Lisa Ringwald Einnahmen und Ausgaben.

Rolf Paul, der stellvertretende Ortsvorsteher, befand, Pfeffingen könne froh sein, Vereine wie den Turnerbund zu besitzen – "was wäre ein kleiner Ort ohne sie?". Die Teilneuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Gabi Maute ist stellvertretende Vorsitzende und Anja Uhlig Schriftführerin; die Beiräte heißen Marion Heim, Nadine Scheurer, Milena Merkler und Mylin Baier. Die Mitgliederverwaltung liegt weiterhin in den Händen von Silvia Schwart.

Es folgten die Ehrungen: Isolde Huck und Walter Weiss wurden für 50-jährige Treue zum Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Auf 40 Jahre im Turnerbund kann Gabriele Schlachter zurückblicken; für 25-jährige Mitgliedschaft zeichnete Roger Schwart Carina Geiger, Julia Geiger, Annerose Maute, Tilman Albrecht, Kerstin Ringwald, Hans-Joachim Köhler, Bernhard Maute, Clemens Maute und Melanie Oplanic aus.