Neuwahlen beim Turnverein Onstmettingen: Vorstands- und Ausschussmitglieder standen bei der jüngsten Hauptversammlung zur Wahl. Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: Neue Angebote bescheren dem TVO Zuwachs

Albstadt-Onstmettingen. Der personell gut aufgestellte Turnverein Onstmettingen (TVO) hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr geblickt: Die magische Grenze von 1000 Mitgliedern ist übersprungen. Irmgard Bösinger hat sie gesprengt – inzwischen sind weitere 30 dazu gekommen.

Neue Angebote hat der TVO im zurückliegenden Vereinsjahr geschaffen. Stefanie Nüßle, Vorsitzende für Planung und Organisation, erinnerte an das neue Projekt der Handball-Zwergle "Handball von klein auf" und das von Ulrike Münster initiierte Angebot "Spaziergang und Einkehr zum Plaudern". Viele Trainer, Übungsleiter und Funktionäre hätten Seminare, Kurse und Fortbildungen besucht, freute sich Nüßle: "Der TVO wird jegliche Art von Aus- und Weiterbildung unterstützen." Dadurch habe der Verein sehr gut qualifizierte Übungsleiter in seinen Reihen, wobei die Suche nach ihnen nie aufhören werde. Stolz ist Nüßle darauf, dass der Hauptausschuss seit 2018 erstmals wieder vollzählig besetzt ist.

Renate Lohr, Vorsitzende für Finanzen, berichtete von einem durchaus erfolgreichen Jahr, ehe ihr die Kassenprüfer Anja Bitzer und Ute Gonser tadellose Führung bescheinigten. Steve Kleißberg, seit einem Jahr Vorsitzender für den sportlichen Bereich, freute sich über die erstmalige und erfolgreiche Teilnahme des TVO an der Aktion "Impulse – Lust auf Bewegung" der Stadt Albstadt. Im Sommer hatte Ulrike Münster dazu wöchentlich einen speziellen Kurs angeboten und sogar einige neue Mitglieder gewonnen. Für seine Gesundheitskurse mit Ulrike Münster als Referentin "60+" ist der Verein abermals mit dem "Pluspunkt Gesundheit" des Schwäbischen Turnerbundes ausgezeichnet worden. Das neue Angebot "Donnerstagsläufer" soll das Motto "Gemeinsam statt einsam" in den Vordergrund stellen – jeder Läufer und jede Läuferin seien willkommen, betonte Kleißberg.

Das Team "Geko Racing and Running" hatte einmal mehr an Rad- und Laufwettkämpfen teilgenommen und dabei einige Plätze auf dem Siegertreppchen erreicht. Die Handballer machen sich viele Gedanken über die Jugendarbeit und haben Kooperationen mit Schulen ins Leben gerufen.

Als Wermutstropfen bezeichnete Steve Kleißberg, dass die Volleyballabteilung nach 32 Jahren aufgelöst werden musste. Ortsvorsteher Siegfried Schott, von fünf Ortschaftsräten begleitet, hob hervor, dass es entgegen dem allgemeinen Trend gelungen sei, an Mitgliedern deutlich zuzulegen. Das breitgefächerte Angebot von Jung bis Alt könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, betonte er, ehe Renate Lohr als Vorsitzende für Finanzen wiedergewählt wurde. Schriftführerin ist Tanja Boss, Referenten sind Manfred Leuschner für Recht und Ulrike Münster für "60+". Als Abteilungsleiter wurden Kai Müller für Handball, Inge Wendelin für Turnen und Daniel Sämann für das Geko-Team gewählt. Dessen neuer Jugendleiter ist Peter Lubba, Jugendleiterin Turnen bleibt Catrin Sauter, Kassenprüferin ist Anja Bitzer.