Die Gelegenheit kommt so bald nicht wieder – die Mitglieder des Fanclubs Zollernalb der Kastelruther Spatzen ließen sich zusammen mit ihren Idolen in der Küche der Zollernalbhalle fotografieren. Foto: Schwarzwälder Bote

Tournee: Den "Kastelruther Spatzen" fliegen in Tailfingen die Herzen aller Altersgruppen zu /

Lange hatten die Kastelruther Spatzen kein Gastspiel in Albstadt mehr gegeben. Auf ihrer laufenden Tour haben sie nun Station in der Zollernalbhalle gemacht. Von ihren treuen Fans wurden sie schon sehnlichst erwartet.

Albstadt-Tailfingen. Gleich mehrere Fanclubs haben ihre Helden am Mittwochabend im Konzert "Die Tränen der Dolomiten" in der Zollernalbhalle gefeiert – dies um so mehr, da sie in Albstadt lange nicht mehr Gelegenheit dazu gehabt hatten. Neben den Titeln, die auf der gleichnamigen CD zu finden sind, bekamen sie natürlich auch einige der erfolgreichsten Lieder aus der Spatzen-Geschichte zu hören.

Für den Fanclub Zollernalb ging vorab der Wunsch nach einem Gruppenfoto in Erfüllung – allerdings mussten sich dafür alle in die Küche zwängen. In der Halle begrüßten die Zuhörer, darunter der Sigmaringer Fanclub, die Spatzen danach mit viel Mitmach-Begeisterung und nahmen die Einladung von Sänger Norbert Rier, "vom Alltag einfach mal abzuschalten und die Musik zu genießen", gerne an. Bühnengestaltung und -show waren dafür wie geschaffen: Pappaufsteller simulierten die Südtiroler Berglandschaft, und auf der großen Leinwand im Hintergrund begleiteten Bild- und Videoeinspielungen die Lieder, und Lichteffekte setzten Akzente.

Norbert Rier moderierte den Abend und erklärte einige Hintergründe zu den Liedern, in denen die Themen Liebe, Heimat und Lebensweisheit dominieren. Seine Kollegen Rüdiger Hemmelmann, Karl Heufler, Kurt Dasser, Valentin Silbernagl, Walter Mauroner und Albin Gross gaben an den Instrumenten alles, und die Zuschauer mussten nicht erst zum Klatschen und Mitsingen animiert werden: Spätestens bei "Gloria Alla Montagna" ertönte der Chor deutlich, und wer etwas zum Leuchten dabei hatte, hielt es in die Höhe. "Der alte Franz" schließlich brachte alle zum Schunkeln.

Obwohl auch an den Spatzen die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen ist, blicken sie mit ihrer neuesten Single "Älter werden wir später" optimistisch in die Zukunft. Auch an diesem Abend ehrten die Musiker einen ihrer ältesten und treuesten Fans mit einem Blumenstrauß. Den sie – indirekt – zurückbekamen: Bei "Eine weiße Rose" überreichten die Zuschauer dem Frontmann mehrere Blütengebinde.

Es blieb noch Zeit für Autogramme und Fotos

Bei der Zugabe hielt es schließlich niemanden mehr auf den Plätzen: Die Fans tummelten sich und tanzten vor der Bühne, um ihren Lieblingen so nah wie möglich zu sein. Im Anschluss standen die Volksmusikstars für Autogramme und Fotos zur Verfügung – eine Angebot, das rege genutzt wurde.

"Ich bin heute das erste Mal auf einem Spatzen-Konzert und finde es toll", hatte Oberbürgermeister Klaus Konzelmann in der Pause kommentierte Er freue sich auch über das altersmäßig gut gemischte Publikum. Zuschauerin Marina Bühler war ebenfalls begeistert: "Nach 30 Jahren Südtirol-Urlaub endlich ein Live-Konzert der Spatzen – diese Musik ist mitreißend, und man wünscht sich, man könnte nach dem Konzert in die besungene Landschaft hinaustreten." Klara Mahlenbrey vom Sigmaringer Fanclub betonte, wie schön sie es finde, dass es volkstümliche Konzerte gibt in der Region.

Norbert Rier zeigte sich angetan vom "dankbaren, aufmerksamen Publikum" und blickte schon in Richtung Weihnachtstournee: "Zwischendurch kommen wir aber auch regelmäßig nach Hause", so der Sänger. "Auch wenn wir weite Strecken fahren können."