Zahlreich: die Preisträger für gute Leistungen Foto: Schwarzwälder Bote

Lammerberg-Realschule: Zehnklässler feiern ihren erfolgreichen Abschluss / Christopher Wendorf glänzt als Jahrgangsbester

61 Schüler hat die Lammerberg-Realschule ins Leben verabschiedet: Sie haben ihre Mittlere Reife in der Tasche.

Albstadt-Tailfingen. "Wir fliegen weg, denn wir leben hoch, gewinnen alles und gehen K.o., wir brechen auf, lass’ die Leinen los, die Welt ist klein und wir sind groß", zitierte Christine Fischer, Leiterin der Lammerberg-Realschule, als sie bei der Abschlussfeier zu den 61 Absolventen sprach, aus Mark Forsters Hit "Wir sind groß" und betonte: "Diese Euphorie am Ende einer langen, erfolgreichen Schulzeit, die Aufbruchstimmung und das positive Gefühl, dass Zeit keine Rolle spielt, gönnen wir Euch in diesem Moment des Erfolgs von Herzen."

Indem die Schüler hart für ihre Ziele gearbeitet hätten, hätten sie einen wichtigen Schritt ins Erwachsenwerden getan, sagte Fischer. "Ihr habt damit die erste Eintrittskarte in Eure persönliche Zukunft gelöst!" Besonders freute es die Rektorin, "dass alle Abgänger, wie mir zugetragen wurde, eine Lehrstelle, den gewünschten Platz an der weiterführenden Schule oder eine andere Perspektive gefunden haben".

Eltern, Lehrern, Freunden und Angehörigen dankte Fischer für die Unterstützung der Absolventen, ehe sie die Zeugnisse, Preise und Belobigungen überreichte. Nach dem Vorsitzenden des Elternbeirats, Andreas Wendorf, der das Gremium zum Schuljahresende verlässt und dem Fischer für seinen Einsatz dankte, sprach Schülersprecherin Vanessa Grundstein, eine der Absolventen, im Namen ihrer Mitschüler Dank an Eltern und Lehrer aus, die nun erleichtert sein könnten, "dass sie wieder eine Rabaukengeneration überstanden haben".

Keiner habe einst gedacht, dass aus "Ich" und "Du" ein "Wir" werde, doch nun seien den Absolventen die Schule und ihre Lehrer so vertraut wie die eigenen vier Wände.

Musikalisch umrahmten die Feier der Musikkurs der zehnten Klasse, die "Image Dragons" und die Klasse 10a, ehe die Eltern der neunten Klassen zum Stehempfang ins Foyer der Aula einluden.

Die Mittlere Reife bestanden haben aus der Klasse 10a Giuliano Benintende, Tim Bogenschütz, Nick Bollinger, Maxim Fast, Marcel Hauser, Alexander Lebed, Julian Steinbinder, Jan Sträßle, Christopher Wendorf, Sharuni Balachandra, Zeliha Cecen, Ilayda Cengiz, Alisa Conzelmann, Sara Eger, Selina Fink, Ipek Kahraman, Gina Lindner, Morena Montalbano, Natalija Vicentijevic und Lea Weyrich, aus der Klasse 10b Gianluca Alabiso, Dominik Bendrin, Dominik Bitzer, Sebastian Buckenmayer, Fabian Cecconi, Cian Delaney, Daniel Krune, Jan Lorenz, Wladimir Stepanov, Giuliano Tascarella, Mailin Baier, Lisa Eppler, Johanna Ringwald, Vanessa Sattelmayer, Lea Schmidt, Lorena Schnitter, Celine Ulrich, Michelle Weiss und Gina Zitelli, und aus der Klasse 10c Yven Buchholz, Filippo Capone, Sebastian Dalea, Maximilian Hölle, Christian Kraus, Fabian Maurer, Marcel Roth, Gizem Akin, Viviana Bonaffini, Emma Dudek, Chantal Furore, Vanessa Grundstein, Jana Henger, Stavroula Katsioula, Nathalie Koch, Michelle Lesle, Maren Müller, Evamaria Nell, Lena Retter, Lara-Kim Schairer, Nicole Schöllkopf und Michelle Zent.

Preise für sehr gute Lern- Leistungen erhielten Sebastian Buckenmayer, Fabian Maurer, Johanna Ringwald, Lea Schmidt und Christopher Wendorf. Den Paul-Schempp-Preis in evangelischer Religion erhielt Christopher Wendorf.

Den Preis für die besten Leistungen im Fach Technik, unterstützt vom Kooperationspartner, der Firma Gühring, erhielten Maxim Fast und Sebastian Buckenmayer. Der Förderpreis des Arbeitskreises Chambéry für die beste Leistung im Fach Französisch ging an Lea Schmidt. Mit dem Preis als Schulbester des Abschlussjahrgangs wurde Christopher Wendorf ausgezeichnet.