"Filmreif" ist der Titel der neuen Reihe die der "Capitol-Filmpalast" und der Verein "Tal-Gang-Art" initiieren. Foto: Tal-Gang-Art Foto: Schwarzwälder Bote

Tal-Gang-Art: Filmreihe soll zum Denken anregen und alternative Lösungen aufzeigen

Der Verein Tal-Gang-Art plant mit Unterstützung des Capitol-Filmpalastes in Ebingen, eine Serie von Filmen, die – abseits der Kassenschlager – ein "reflektiertes" Publikum ansprechen soll, wie Vorsitzender Herbert Mayer sagt. Es geht um Themen, die jeden betreffen.

Albstadt. Unter dem Titel "Filmreif" soll die neue Reihe firmieren, die der "Capitol-Filmpalast" und der Verein "Tal-Gang-Art" am Montag, 22. Januar, um 19.30 Uhr starten. Die Filme werden einleitend kurz vorgestellt – danach besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Dass Bedarf vorhanden sein wird, daran hat "Tal-Gang-Art"-Vorsitzender Herbert Mayer keinen Zweifel, sollen doch Filme gezeigt werden, die sich mit dem blauen Planeten und den aktuellen Herausforderungen auf der Welt beschäftigen. Die oft mehrfach prämierten Filme, überwiegend Dokumentationen, drehen sich um Achtsamkeit gegenüber der Natur, um kulturelle Vielfalt und außergewöhnliche Persönlichkeiten, um Kreativität, Mut, Empathie und Hoffnung, teilweise auch um Humor, ohne den manche Entwicklungen nur schwer erträglich seien, so Mayer. "Wir erhoffen uns neben einem verstärkten Interesse der Schulen und der Hochschule eine Sensibilisierung der Allgemeinheit gegenüber den aktuellen Gefährdungen, denen unser Planet ausgesetzt ist."

Im "denkwürdigsten Selfie unserer Erde", vor 27 Jahren geschossen aus der Raumsonde "Voyager 1", erscheine die Erde lediglich wie ein "Pixelfehler", und Mayer betont:

"Es wäre tragisch, wenn die sogenannte Krönung der Schöpfung sich letztlich als der vernichtende historische Pixelfehler der Evolution erweisen sollte."

Junge Leute im Kreis sollen eigene Projekten auf die Beine stellen

Dass eine solche Initiative die Welt nicht retten könne, dessen sind sich die Vereinsmitglieder bewusst, wollen diese Filmreihe aber nutzen, vertieft zum Nachdenken und dann auch zum Handeln anzuregen. "Sollten junge Menschen des Zollernalbkreises dies zum Anlass nehmen, womöglich eigene Projekte filmisch zu verarbeiten, würden wir uns freuen", so Mayer.

Kino-Inhaber Ralf Merkel habe in Aussicht gestellt, die Filme in der Lounge des Capitol zu zeigen: zum üblichen Eintritt mit Ermäßigung für Schüler und Studenten.

Erster Film in der Reihe wird "Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen" sein, den Cyril Dion und Mélanie Laurent, bekannt als Darstellerin im Film "Inglourious Basterds", gedreht haben. Als sie in der Zeitschrift "Nature" eine Studie gelesen hatten, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch der Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagte, wollten sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden, heißt es in der Pressemitteilung zum Film. Schnell sei ihnen klar gewesen, dass die bestehenden Ansätze nicht reichten, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen.

So machten sich die beiden auf den Weg, sprachen mit Experten, und besuchten weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Dabei fanden sie Antworten auf die dringendsten Fragen der Zeit – und die Gewissheit, "dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann".