Gerhard Heckele und Johannes van Ophuysen vom Albverein pflegen Brunnen und Wege um Tailfingen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein Tailfingen: Wanderungen sehr gefragt

Albstadt-Tailfingen. Vandalismus an Bänken und Brunnen ist kein Thema mehr. Das war eine der guten Nachrichten, die Vorsitzender Walter Buschbacher zur Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Tailfingen, ins Haus der Vereine mitgebracht hat, in das die Stadt – zur Freude der Mitglieder – eine neue Heizung einbauen will.

Die Kooperation zwischen Betriebsamt, Forst und Albverein funktioniere perfekt, berichtete Buschbacher. Der Premiumwanderweg Wacholderhöhe, den die Ortsgruppe pflegt, sei mit 72 Punkten zertifiziert worden.

Allerdings müssten Bretter an einigen Bänken erneuert werden. Für Mäharbeiten und die Wegepflege stelle Werner Conzelmann seinen Anhänger zur Verfügung, und Peter Eisele biete Platz für die Lagerung des Sommerfest-Inventars.

Für August kündigte Buschbacher eine Sommerwanderung auf den Braunhardsberg an und rief alle auf, ihm Geschichten und Anekdoten zu liefern.

Die sinkenden Mitgliederzahlen machen Buschbacher Sorge: Aktuell habe die Tailfinger Ortsgruppe noch 148. Diese freilich wüssten sehr wohl, was sie an ihrem Verein hätten, denn die Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen sprächen für sich.

Wanderwart Richard Neher berichtete von 1178 Teilnehmern am Wanderangebot des Jahres, angefangen von Abend-, Tages-, Rad- und Sonntagswanderungen über Nordic Walking bis hin zu Seniorenfahrten. In einem Diavortrag zeigte er Bilder von den Aktionen 2017. Neher pflegt außerdem die Internetseite. Die Wanderpläne für das laufende Jahr liegen im Rathaus aus. Am 6. März findet erstmals wieder der Albvereinstreff im gründlich geputzten Vereinsheim statt, das mit neuen Bildern verschönert wurde.

Den Hochbergbrunnen habe Gerhard Heckele wieder zum Fließen gebracht. Johannes van Ophuysen, Wander-und Wegewart sowie Ehrenvorsitzender, sei zudem 35 Kilometer im Wegenetz von Tailfingen und Truchtelfingen abgelaufen, habe die Wege markiert und freigeschnitten. Gemeinsam mit Richard Neher habe er zudem die Schrift auf den Aluschildern nachgemalt – UV-Strahlung hatte sie verblassen lassen.

Am Landschaftpflegetag hätten beide das Gebiet auf Leimen gemeinsam mit dem Forst gepflegt und vier Brunnen geputzt. Von mehr als 20 Wanderungen wusste Schriftführerin Marga Conzelmann zu berichten, ebenso wie von Ausflügen nach Haigerloch, Bad Würzach, Leipheim und sogar nach Südtirol.

Einen Sanitätskurs haben Doris Buschbacher, Gerlinde Bitzer sowie Marlene und Richard Neher absolviert. Kassiererin Marion Luippold lobten die Kassenprüfer Erna Ammann und Gerhard Renz für ihre gute Kassenführung, und Stadtrat Peter Thaddäus Lang ging auf die lebensverlängernde Wirkung des Wanderns ein. Er hob außerdem die Wichtigkeit und die Verantwortung der Kontrollgänge hervor.

 Jeden Dienstag um 9 Uhr trifft sich die Nordic-Walking-Gruppe zur gemütlichen Vormittagswanderung am Truchtelfinger Schafstall.