Jubilare hat der FCO geehrt – das Bild zeigt sie mit den Vorsitzenden Marvin Liener (vorne rechts) und Adrien Stiefel (vorne links). Foto: Schwarzwälder Bote

FCO: Onstmettingens Fußballer ziehen trotz Corona positive Bilanz / Die Hartplatzsanierung bleibt ein großer Wunsch

Albstadt-Onstmettingen. Eine nicht nur in sportlicher Hinsicht positive Bilanz hat der Fußballclub Onstmettingen (FCO) bei seiner Hauptversammlung gezogen. Adrien Stiefel, der Vorsitzende Spielbetrieb, resümierte die abgebrochene Saison 2019/20 in der Kreisliga A2: Eine Spielergemeinschaft des FCO und der TSG Margrethausen war mit den Onstmettinger Urgesteinen Pascal Conzelmann und Kai Herter als Trainern und dem Ziel angetreten, den Onstmettinger Fußball wieder zu einer großen Hausnummer im Bezirk Zollern zu machen. Und zwar durchaus erfolgreich: Die erste Mannschaft steht im Halbfinale des Bezirkspokals, und in der Liga nahm die Mannschaft aus vier Spielen zehn Punkte mit. Nicht weniger erfolgreich agierte die wieder eigenständige zweite Mannschaft: Momentan ist sie Tabellenführer der Kreisliga B1.

Laut Marvin Liener stand die Sanierung des Hartplatzes, seit Jahren Debattenthema jeder Hauptversammlung, bei der Stadt offenbar ganz oben auf der Liste anstehender Investitionen; doch die Investitionsbremse Corona habe bis auf weiteres einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür, so Liener, könne er endlich mal etwas Positives über das Sportheim berichten. Mit Luka Kesegic und seiner Partnerin Slavica Salopek habe man zwei erfahrene Gastronomen gewonnen – "es läuft gut, wir sind sehr zufrieden". Ein Erfolg sei auch der "Fielmann Cup" in der Raichberghalle gewesen, an dem über 70 Jugendmannschaften teilgenommen hätten. "Auf dieses Turnier sind wir stolz, daran wollen wir festhalten."

Ansonsten sind pandemiebedingt zahlreiche für 2020 geplante Veranstaltungen ausgefallen. Das Jubiläum zum 110-jährigen Bestehen soll 2021 als "111-Jähriges" nachgeholt und anstelle des Sonnwendfeuers im Oktober ein Herbstfeuer entzündet werden. Auf der Habenseite verbucht Liener den Posten Jugendarbeit. Zwar musste auch hier der Spielbetrieb bis Juni ausgesetzt werden, doch dafür könne in Onstmettingen Fußball in allen Altersklassen angeboten werden. 115 Jugendliche zählt der FCO-Nachwuchs, die von 14 Betreuern trainiert werden, und mit dem FC Pfeffingen habe man seit zehn Jahren einen guten Partner für Spielgemeinschaften. Auch die Kooperation mit der Schillerschule bewertet Liener gut.

Die Basis des Vereinslebens

Siegfried Schott, Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzender, bezeichnete die Jugendarbeit als wichtige Basis des Vereinslebens. Einstimmig wurde eine Satzungsänderung beschlossen und anschließend zwei Mitglieder des Vorstandstrios – Walter Donderer und Marvin Liener – für zwei Jahre und der dritte im Bunde, Adrien Stiefel, für ein Jahr im Amt bestätigt. Erster Kassierer ist Jörg Brunner, seine Stellvertreterin Nathalie Zühlke, Schriftführerin Jeanette Konzelmann, Jugendleiter Sven Daub und Efstratios Ztalios, Fest- und Gerätewart Thomas Hafke, zuständig fürs Passwesen Jochen Klaiber, Pressewart Patrick Gonser und AH-Leiter Alexander Donderer. Die Kasse prüfen Tobias Schatz und Thomas Conzelmann.

Es folgten die Ehrungen. Seit 50 Jahren halten Gerhard Kaufmann, der als Schiedsrichter schon 2300 Spiele für den Verein leitete, Sieghard Conzelmann, Helmut Mend-ler, Volker Lässing und Hans-Jörg Kathan dem Verein die Treue – Ehrenurkunden und Ehrennadeln in Gold waren der Lohn. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sven Ohngemach und Thomas Schott zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die bronzene Ehrennadel erhielt für fünf Jahre Jugendarbeit Efstratios Ztalios, die silberne für 15 Andreas Eschment. Dominik Schröder hat 300 Spiele im Trikot des FCO absolviert, Sven Schöller 250 und Björn Bosch und Tolga Bayrak jeweils 100. Mit einem Präsent wurde der langjährige Platzwart Erich Klaiber verabschiedet.