Mit einem kleinen Spendenmobil sind Nicole Mtawa und ihre Tochter unterwegs – auch in ihrer Studienheimat Albstadt. Foto: Dietsche Foto: Schwarzwälder Bote

Spendenaktion: Ehemalige Albstädter Studentin und ihre Tochter sammeln für eine Kindertagesstätte

Nicole Mtawa, die in Albstadt studiert hat und heute in Afrika lebt, ist erneut auf Tour, um Spenden für ein neues Kinder-Hilfsprojekt in Tansania zu sammeln. Am Sonntag legte sie in Tailfingen den ersten Stopp ein.

Albstadt-Tailfingen. Nach dem großen Erfolg ihrer letzten Fundraising-Tour wagt Nicole Mtawa mit ihrem Verein "Human Dreams" – Träume der Menschen – den nächsten Schritt: Drei Wochen lang fährt sie gemeinsam mit Töchterchen Julie durch Deutschland, die Schweiz und Italien, um Geld für den Bau einer Kindertagesstätte in Tansania aufzutreiben. Vollpflegebedürftige Kinder sollen dort professionelle Betreuung und Therapien erhalten, was die Eltern entlasten und wieder befähigen würde, arbeiten zu gehen. 40 Kinder stünden laut Nicole Mtawa bereits auf der Warteliste.

Die Tour, die sie mit ihrem Mini-Cooper, der sich bald 20 Jahre in ihrem Besitz befindet, und einem kleinen, bunten Oldie-Caravan bestreitet, begann am Sonntag in Schwäbisch-Gmünd und führte erst einmal nach Tailfingen. "Wenn ich nicht ins Ausland gegangen wäre, wäre ich nach Albstadt gezogen", meinte Nicole Mtawa, die an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Bekleidungstechnik studiert hatte und dann nach Afrika ausgewandert war. Mittlerweile leitet sie das Kinderdorf in Tansania mit 25 Angestellten. "Wir sind ein tolles Team", sagt die 39-Jährige. Ihr Notebook reiche ihr als Büro aus.

Es ist in der Tat erstaunlich, was in dem kleinen Fahrzeug samt bewohnbarem Caravan Platz findet, in dem die beiden Abenteurerinnen während der Tour schlafen. "Julie hat mein Reise-Gen", bekräftigte Nicole Mtawa, deren kleine Tochter das Camping-Leben zu mögen scheint. Mamas Bücher signierte sie vor Ort fleißig mit Schmetterlingen.

"Man kann kaum aufhören zu lesen, Nicole Mtawas Bücher sind so mitreißend", kommentierte Stefanie Heckenbauer und erntete Zustimmung von allen, die am Sonntagmittag zum Spenden gekommen waren. Neugier auf das neue Buch "Besser als ein Traum", das im Frühjahr erscheinen soll, mischte sich mit großem Respekt für den Mut und die aufopfernde Tätigkeit der Autorin.

Die Tagesbilanz konnte sich sehen lassen – von den angesetzten 30 000 Euro sind immerhin schon 1000 zusammengekommen. Trotzdem hoffe sie auf glückliche Zufälle und Überraschungen, sagt Nicole Mtawa und fügt lachend hinzu: "Vielleicht treffen wir ja George Clooney am Comer See."  Wer das freundliche Gespann verpasst hat, das Projekt aber dennoch unterstützen möchte, findet unter www.humandreams.org alle Informationen dazu. Auf der Seite www.fundraisingtour.blogspot.com berichtet Nicole Mtawa über ihre Erlebnisse.