Mathias Stauss stellt Nistkästen in Form von Einbau-Steinen für Hausfassaden vor (rechts). Apfelsaft schmeckt am besten frischgepresst mit Muskelkraft (oben links), und das Stockbrot, gebacken am offenen Feuer, passt perfekt dazu (unten links). Fotos: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Naturschutzbund: Reichlich Apfelsaft und Information beim Streuobstwiesenfest

Im idyllischen Hessental hat der Naturschutzbund Albstadt (Nabu) sein Streuobstwiesenfest gefeiert, bei dem diesmal Nisthilfen im Mittelpunkt standen.

Albstadt-Onstmettingen. Vor 70 Jahren schon ist die Streuobstwiese im Hessental angepflanzt worden, die der Stadt Albstadt gehört und von der Nabu-Gruppe gepflegt wird. Zum wiederholten Male haben die Umweltschützer dort ihr Streuobstwiesenfest gefeiert: mit zahlreichen Ständen mit Informationsmaterial. Fachleute des Nabu stellten den Besuchern außerdem die ökologische Bedeutung dieser wertvollen Baumbiotope vor.

Im Vorfeld hatten die Nabu-Mitglieder einen großen Berg von Äpfeln und Birnen auf der Wiese gesammelt, den sie nun mit Hilfe einer Handpresse in frischen Apfelsaft verwandelten. Dieses Angebot – verbunden mit frischem Stockbrot, über einem offenem Feuer gebacken – war kulinarisch während des ganzen Nachmittags der Renner.

Daneben präsentierten die Nabu-Mitglieder Nistkästen für verschiedenste Tiere, und die Besucher hatten Gelegenheit, sich über die große Vielfalt solcher Nisthilfen zu informieren und Anregungen für den Eigenbau mitzunehmen.

Da gab es die großen Kästen für den Vogel des Jahres, den Star, aber auch kleinere Höhlen- und- Halbhöhlenkästen für Meisen, Haus- und Gartenrotschwanz sowie für Spatzen in den diversen Ausführungen und Baumaterialien zu besichtigen. Zudem lagen künstliche Nistgelegenheiten für die Mehlschwalben in der Auslage, und der Fledermaussachverständige Helmut Meng stand mit einem speziell auf die einheimischen Fledermäuse ausgerichteten Stand den Besuchern Rede und Antwort.

Weil das Wetter an diesem Nachmittag noch einmal T-Shirt-tauglich war, genossen alle Besucher die Veranstaltung im Hessental bis zum Abend.