Die Schulen holten sich ihre Preise für ihre hohen Teilnehmerquoten beim Rotary Club in der Volksbank Albstadt ab, darunter der Schüler Tobias Genenger von der Rossentalschule, der 16 Runden beim Charity-Lauf geschafft hatte. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Charity-Lauf: Rotary Club übergibt 40 000 Euro an Spenden und belohnt Schüler

Ein Rekord jagt den anderen beim Spendenlauf des Rotary-Clubs: Von den 44 000 Euro, die alle Läufer, vor allem Schüler, 2019 gesammelt haben, profitieren drei wichtige Projekt vor Ort und weltweit.

Albstadt. "Sie sehen hier einen sehr stolzen Präsidenten sitzen", strahlte Roland Heck vom Rotary Club Ebingen-Zollernalb (RCE), als er am Freitag die stärksten Schul-Gruppen auszeichnete, die beim Charity-Lauf im Oktober teilgenommen haben: 800 Schüler und 300 Erwachsene haben 12 000 Runden zurückgelegt und 44 000 Euro bei den Sponsoren in ihrem Umfeld eingesammelt. Weil das manchmal ein bisschen dauert und die letzten Überweisungen erst vor kurzem eintrafen, fließen 4000 Euro in das nächste Benefiz-Projekt des RCE.

20 000 Euro erhält ein eigenes Projekt des Rotary Clubs, das Gisela Keller vorstellte: In Burkina Faso und weltweit sollen damit Ein-Dollar-Brillen finanziert werden für Menschen, denen sonst der Zugang zu Bildung oder Beruf unmöglich wäre.

In Simbabwe wirken 10 000 Euro weiter in der "Future of Hope-Foundation". Sie bildet Waisenmädchen aus und bringt ihnen bei, wie sie mit Hilfe einer Pilzzucht auf landwirtschaftlichen Überresten eine eigene Existenzgrundlage schaffen und damit sogar ihrem Dorf helfen, wie Eva Michielin und Peter Schütz berichtete.

Besonders freuten sich Vorsitzende Helga Huber und Schriftführer Martin Heinzelmann vom Verein "Huckleberry & Pippilotta", der vor allem Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen aus suchtbelasteten Familien hilft. Denn die 10 000 Euro kommen dem Balinger Verein, der im ganzen Zollernalbkreis wirkt, nicht nur gelegen, um die sozialpädagogischen Hilfskräfte zu finanzieren, sondern auch in einer Zeit des Umbruchs: Der Vorstand soll sich verjüngen und ein früheres, erfolgreiches Programm an Schulen wieder aufleben.

Angefangen mit Benjamin Wurm, Vorstand der Volksbank Albstadt, der Namensgeberin des Volksbank Albstadt City-Laufs, über den Albstädter Bürgermeister Steve Mall und Roland Heck bis hin zu Stephan Salscheider von "Skyder Event & Track Company" – die Firma organisiert den Sponsorenlauf – dankten alle den Vertretern der Schulen, die als wichtiges Bindeglied zwischen dem RCE und den Schülern für die hohen Teilnehmerzahlen verantwortlich sind, den Schülern selbst, die sich enorm ins Zeug gelegt hatten, um viele Runden zu schaffen und ihr Geld einzutreiben, sowie – nicht zuletzt – den Helfern des Turnerbundes Tailfingen um die Vorsitzende Marika Jannelli, ohne die nichts funktionieren könnte am Tag des Rennens.

Die "Rotary Kids" schaffen allein 11 000 Euro

Theresa Strähler als Tochter eines RCE-Mitglieds war ebenfalls dabei, hatte sie doch eine Laufgruppe "Rotary Kids" mit Kindern von Mitgliedern zusammengestellt, die 11 000 Euro erliefen.

Preise übergaben Norbert Wagner, Verantwortlicher für den Spendenlauf beim RCE, sowie Carla Frick und Ingeborg Mühldorfer anschließend an jene Schulen, die – in Relation zu ihrer Schülerzahl – die meisten Teilnehmer geschickt hatten: Für Platz eins mit einer Quote von 57,5 Prozent erhielt die Schule unter dem Malesfelsen 1800 Euro, für Platz zwei mit einer Quote von 51,2 Prozent die Schillerschule 1000 Euro und für Platz drei die Rossentalschule mit 31,4 Prozent 800 Euro. Ein Sonderpreis über 1000 Euro ging ans Gymnasium Ebingen, das die meisten Schüler schickt und die meisten Spenden erläuft, wegen der schlechten Mobilisierungsrate in der Oberstufe aber eine schlechtere Teilnehmerquote erreicht. Alle Preise an die Schulen werden nicht aus dem Spendentopf, sondern vom RCE-Mitgliedern finanziert, wie Heck betonte.

Den Termin für den nächsten Lauf zog Benjamin Wurm schließlich noch aus dem Ärmel: Am 11. Oktober haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder Gelegenheit, laufend anderen zu helfen. Jeder darf mitmachen.

Weitere Informationen: www.albstadt-citylauf.de www.huckleberry-und- pippilotta.de www.thefutureofhope.org https://rotary.de/gesundheit /die-ein-dollar-brille-a-7082.html