Hart und platziert, so sollte ein Elfmeter sein. Ob der hier wohl zu halten war? Foto: Schwarzwälder Bote

Spielvereinigung: 22. Flecka-Elfmeterschießen in Truchtelfingen

Albstadt-Truchtelfingen. Zum 22. Mal hat die Spielvereinigung Truchtelfingen ihr Flecka-Elfmeterschießen ausgerichtet; 25 Mannschaften traten am Samstagnachmittag bei herrlichem Spätsommerwetter zu dem wie immer bestens organisierten Spektakel an, darunter auch eine Mädchenmannschaft, nämlich die der Gastgeber. Turnierleiter war Kevin Büttner – der langjährige Vorsitzende und derzeitige Schriftführer der Spielvereinigung war sehr erfreut über das Teilnehmerinteresse: "Doppelt so groß wie im Vorjahr – da kann man nur zufrieden sein."

Bei der Wahl der Mannschaftsnamen waren der Phantasie wie gewohnt keine Grenzen gesetzt – da gab es eine "Gummibierbande", ein "Team Lauchsuppe" und einen "FC Lattenrost 69"; "Alles Müller oder was?" rang mit "Bis einer weint" und "Heut nur chillig" um den Turniersieg. Allerdings gingen Einfallsreichtum und Zielwasser nicht unbedingt Hand in Hand – keines der genannten Teams belegte einen der vorderen Ränge.

In der Vorrunde waren die Mannschaften auf drei Gruppen verteilt; die ersten Fünf jeder Gruppe erreichten die Zwischenrunde, in der sich wiederum die Erst- und Zweitplatzierten sowie die zwei besten Dritten aus drei Fünfergruppen fürs Viertelfinale qualifizierten. Im Halbfinale unterlag der FC Schluckis den "Joggels" mit 2:4, und die "United Allstars FC" bezwangen die Jungs von "Am Weizenbierstand gibt’s Freibier" mit 4:1. Die Freibiertrinker mussten im Spiel um Platz drei den "Schluckis" mit 2:4 den Vortritt lassen; im ausgeglichenen Finale setzten sich die "Joggels" nur knapp mit 4:3 gegen die "Allstars" durch – um so ausgelassener feierten sie danach ihren Sieg.