Hat das Zettel, die Kinderlähmung auszurotten, fest im Blick: Alt-Oberbürgermeister Hans Pfarr. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder Bote

Rotary Club: Alt-OB Hans Pfarr warnt besonders Erwachsene davor, den Polio-Impfschutz zu vernachlässigen

Albstadt. Auch 2019 will der Rotary Club Ebingen-Zollernalb seinen Beitrag zum Kampf gegen die Kinderlähmung leisten. Die Aktion "Deckel drauf", die im vergangenen Jahr unter dem Motto "500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" angelaufen ist, wird fortgesetzt.

Gleich in der kommenden Woche, am Freitag, 23. Januar, wird Albstadts Alt-Oberbürgermeister Hans Pfarr, Koordinator der Poliokampagne des Rotary-Clubs Deutschland, eine weitere Sammelbox für Flaschendeckel im Truchtelfinger Rewe-Markt in betrieb nehmen und den Marktkunden das Prinzip der Aktion erläutern: Der Rotary Club macht die gesammelten Deckel – die ja nicht für die Einlösung des Flaschenpfands benötigt werden – zu Geld und investiert dieses in Impfkampagnen in Afghanistan, Pakistan und Nigeria, den weltweit letzten Rückzugsgebieten der Kinderlähmung. Um eine Impfung zu finanzieren, wird der Gegenwert von 500 Deckeln benötigt.

Pfarr will dabei, sofern sich die Gelegenheit ergibt, seine Gesprächspartner noch auf etwas anderes aufmerksam machen. Der Erfolg des Vernichtungsfeldzugs gegen das Polio-Virus steht und fällt damit, dass auch in den Ländern, in denen die Kinderlähmung mittlerweile als ausgerottet gilt, weiterhin konsequent geimpft wird. Wieso? Weil in einer globalisierten Welt auch die Krankheitserreger moderne Verkehrsmittel benutzen. "Das nächste Virus ist nur ein paar Flugstunden entfernt", sagt Pfarr. Ein einziger Geschäftsreisender ohne ausreichenden Impfschutz, der im Firmenauftrag nach Pakistan oder Nigeria reist, kann genügen, den Erreger wieder nach Europa zurückzubringen – er muss noch nicht einmal selbst erkranken, um ihn daheim weiter zu verbreiten.

In einer Gesellschaft mit einem Durchimpfungsgrad von 95 Prozent wird der Reimport des Virus freilich folgenlos bleiben; er erhält dort keine Chance, sich fortzupflanzen und zu vermehren. Hans Pfarr weiß allerdings, dass der Durchimpfungsgrad der deutschen Wohnbevölkerung kontinuierlich sinkt: In Baden-Württemberg beträgt er nur noch 92 Prozent. Der Grund: Kinder werden zwar noch regelmäßig gegen Polio geimpft, obwohl es in Deutschland, anders als etwa in Frankreich, keine Impfpflicht mehr gibt. Aber nicht wenige Erwachsenen vernachlässigen den Impfschutz, und achten nicht darauf, ob er noch besteht oder ob die Frist abgelaufen ist; manche wissen nicht einmal mehr, wo sie ihren Impfpass gelassen haben.

Die Wirkung einer Polioimpfung hält ungefähr zehn Jahre an; danach empfiehlt sich eine Auffrischung. Zumal der Name Kinderlähmung gründlich irreführend ist: An Polio kann man in jedem Lebensalter erkranken.