Mit ihrem "Torero" holte die Gruppe "Puella" unangefochten den Sieg in der höchsten Wettkampfklasse. Foto: Schwarzwälder Bote

TV Truchtelfingen: Dance-Gruppen überzeugen Jurys mit kreativen Choreografien

Drei Gruppen des Turnvereins Truchtelfingen haben sich beim STB-Cup Dance, Vorrunde Süd, für das Finale Süd in Hornberg qualifiziert.

Albstadt-Truchtelfingen. Bei Deutschen Meisterschaften, Landes-Wettkämpfen und diversen Showvorführungen waren sie bereits erfolgreich. Nun haben drei Dance-Gruppen des Turnvereins Truchtelfingen das Landesfinale beim Dance-Cup des Schwäbischen Turnerbundes erreicht: 25 Gruppen traten in sechs Kategorien und drei Altersklassen in Sigmaringendorf gegeneinander an und präsentierten ihre Choreografien.

Die Gruppe Mariposa-Kids, die von Katharina Rauer und Ronja Schick trainiert wird, entführte Kampfrichter und Zuschauer auf eine Reise zu unbekannten Inseln. Die Mädchen im Alter zwischen sieben und elf Jahren bestätigten dabei ihre Leistung vom Wettkampf "Basic Kinder Dance" im April 2019, mussten sich allerdings hinter zwei Mannschaften des TV Cornweiler auf dem dritten Platz einreihen und ließen zwei weitere Gruppen hinter sich. Die Mariposa-Kids qualifizierten sich mit 10,90 Punkten für das Finale Süd in Hornberg.

Im Wettkampf "Advanced Erwachsene 18+ Dance" gingen die jungen Frauen um das Trainerduo Stefanie Böhler und Daniel Hülse an den Start. Der Tanz "The last dancer" wurde mit 12,67 Punkten belohnt. Somit konnten sie ihre Punktzahl vom Schwabencup sogar um 1,72 Punkte ausbauen. In Sigmaringendorf bedeutete das Platz zwei, hinter dem TSV Heumaden, der 14,80 Punkte erreichte. Beide Mannschaften dürfen somit ebenfalls am Finale Süd in Hornberg teilnehmen.

In der höchsten Wettkampfklasse "DTB Dance/Advanced Jugend" präsentierte sich die Gruppe "Puella" mit ihrem umjubelten Tanz "Der Torero". Gespickt mit Höchstschwierigkeiten aus Sprüngen, Drehungen und Bodenteilen entlockten die Mädchen um das Trainerteam Kurz-Kurz-Lang – Hanna und Bettina Kurz sowie Petra Lang – ebenso wie ihre größten Konkurrentinnen vom TSV Neuhausen dem Publikum wahre Beifallstürme. "Puella" zeigte, dass die Platzierungen auf Bundesebene im September gerechtfertigt waren. Mit 18,20 Punkten hatten sie zu Platz zwei bereits einen Vorsprung von 1,47 Punkten. Am 23. November will "Puella" im Finale Süd ebenfalls vorne mitmischen.