Lina Conzelmann feiert am heutigen Freitag ihren 95. Geburtstag. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Lina Conzelmann wird heute 95 Jahre alt

Albstadt-Tailfingen. Fast 40 Jahre war hat sie im Chor des Liederkranzes Tailfingen gesungen, in der Sopranlage. Dieser Chor ist schon vor Jahren verstummt; die Sängerin aber ist munter und erfreut sich guter Gesundheit: Heute feiert Lina Conzelmann ihren 95. Geburtstag.

Lina Conzelmanns Mädchenname lautete Beck; die Wiege stand in Pfeffingen. Lina Beck wuchs mit sieben Geschwistern auf; nach der Schulzeit arbeitete sie viele Jahre lang in der Trikotindustrie, zuerst als Näherin bei der Firma Haasis in Pfeffingen. An Ostern 1944 lernte sie Hans Conzelmann aus Tailfingen kennen; nach der Heirat im September 1949 wohnte das Paar sieben Jahre lang bei Lina Conzelmanns Schwiegereltern, bis das Eigenheim in der Buchtalstraße fertig wurde, in dem sie bis heute lebt.

Das Ehepaar Conzelmann hatte zwei Kinder; Tochter Isolde wohnt heute mit ihrer Familie in Ofterdingen, Sohn Herbert in Tailfingen. Um für ihre Kinder da sein zu können, wurde Lina Conzelmann Heimarbeiterin – sie nähte für die Tailfinger Firmen Bitzer & Schöller und Ludwig Haasis, bis sie in Rente ging.

In ihrer Freizeit sang sie – schon in ihrer Schulzeit war sie eine gute Sängerin gewesen und hatte sich früh dem Pfeffinger Kirchenchor angeschlossen. Nach der Heirat fing sie beim Liederkranz Tailfingen an und sang im Chor mit, bis sich der Verein im Frühjahr 2011 auflöste. Gerne erinnert sie sich an wunderschöne, auch mehrtägige Ausflüge und viele unvergessliche Konzerte. "Im Liederkranz war es immer schön."

Eine wichtige Rolle in Lina Conzelmann Leben spielte der christliche Glaube; bis ins hohe Alter hinein ging sie jeden Sonntag zur Kirche. Für die evangelische Kirchengemeinde verteilte sie über 30 Jahre lang den vierteljährlich erscheinenden Gemeindebrief an die Haushalte. Ihre stabile Gesundheit führt sie auch auf viel Bewegung zurück – und auf 50 Jahre "Badebus"-Fahrten nach Bad Urach. Dort pflegte sie allwöchentlich zu baden und saunieren. "Das hat mir immer gut getan."

Haushalt, Spaziergänge und Liederkranztreffen

Seit 1997 ist Lina Conzelmann Witwe. Haushalt und Einkaufen erledigt sie immer noch selbst. Nach wie vor besucht sie die Treffen von Jahrgang und Liederkranz – und bei gutem Wetter unternimmt sie kleinere Spaziergänge. Wer kann so etwas mit 95 noch von sich behaupten?