Muss sich jetzt mit einer Klage beschäftigen: OB Klaus Konzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Wochenmärkte: Erste Klage gegen Maskenpflicht liegt vor

Albstadt. Die Maskenpflicht auf Wochenmärkten hat Oberbürgermeister Klaus Konzelmann in der Videokonferenz "IHK vor Ort" als einzig noch verbliebene Maßnahme genannt, welche die Stadt noch angeordnet habe, berichtete aber auch von "katastrophalen Zuständen", die Marktbeschicker geschildert hätten. Hätten sich Kunden anfangs diszipliniert und vorsichtig verhalten, könne von Abstand inzwischen teilweise nicht mehr die Rede sein: "Dass manche uns nicht in den Apfelkorb reinspringen, ist alles", zitierte er einen Beschicker.

Thomas Linder, Vorsitzender des IHK-Gremiums Zollernalbkreis, sprach aus eigener Erfahrung auf dem Wochenmarkt, als er von Kunden und Verkäufern ohne Maske, zu dicht beieinander, berichtete und bat Konzelmann, das besser überprüfen zu lassen. Der hat bereits eine Klage gegen die Maskenpflicht vorliegen, wie er mitteilte.

Wie hoch die Zahl der Covid-19-Erkrankten in Albstadt sei, durfte – und konnte – Konzelmann Lindner freilich nicht im Detail mitteilen: Die Zahl der Verstorbenen sei nicht höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, betonte der Stadtchef allerdings. 20 Personen seien in dieser Woche unter Quarantäne gestellt worden, weil sie oder Angehörige möglicherweise erkrankt seien.