Die Marinekameradschaft Ebingen hat Jubilare geehrt. Das Bild zeigt sie mit dem bestätigten Vorsitzenden Wolfgang Schulz (links) und den gewählten Beisitzern. Foto: Schwarzwälder Bote

Marinekameradschaft: Shantychor sucht neuen Akkordeonisten / Mehrere Jubilare geehrt

Albstadt-Ebingen. Die Marinekameradschaft Ebingen (MKE) hat bei ihrer Hauptversammlung Rückschau auf ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr gehalten. "Eines mit viel Bewegung und intensiven Planungen", resümierte der Vorsitzende Wolfgang Schulz, der das Jahresgeschehen Revue passieren ließ. Vorstand und Ausschuss hätten sich mit der Frage befasst, "wie wir das MKE-Schiff auf Kurs halten können"; dank der Unterstützung aller Mitglieder sei es gelungen, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Wieder einmal habe es sich gezeigt, dass gemeinsam alles besser funktionierte dass es wichtig sei, "zu reden und noch mal zu reden", wenn man Ideen generieren wolle – und dass die Marinekameradschaft intakt sei.

Auch die Geselligkeit kam 2018 zu ihrem Recht – Wolfgang Schulz verwies auf diverse Veranstaltungen, die eine gute Resonanz gehabt hätten, und ließ Arbeitstagungen und den Verbandstag nicht unerwähnt. Große Erfolge seien das gut besuchte Sommerfest bei der Onstmettinger Riedschule und das Bordfest in der Ebinger Festhalle gewesen – letzteres bot zugleich Gelegenheit, das 95-jährige Bestehen zu feiern. Eine Selbstverständlichkeit sei für die Marinekameradschaft auch die Teilnahme an der Gedenkfeier am Volkstrauertag.

Auch ein Problem kam zur Sprache: Der Shanty-Chor steht nach dem Abgang des musikalischen Leiters ohne Akkordeonspieler da – Wolfgang Schulz bat um Unterstützung bei der Suche nach einem Nachfolger. Interesse an maritimen Liedgut wird vorausgesetzt.

Über die Finanzen berichtet Schatzmeister Siegfried Krattenmacher; die derzeitige Mitgliederzahl gab er mit 90 an. Schriftführerin Angela Krabel berichtete über das Vereinsgeschehen und die Tagesordnungspunkte von neun Vorstandssitzungen. Chorleiter Manfred Ströle gab nicht weniger als 32 Unternehmungen zu Protokoll, darunter 19 Auftritte des Shantychors, die das "Blaue Tuch" in sozialen Einrichtungen und Seniorenheimen sehr gut vertreten habe. Auf der Habenseite verbuchte er fünf Zugänge – mit 32 aktiven Sänger sei der Shantychor so groß wie noch nie. Der Altersdurchschnitt betrage 73 Jahre. Geprobt wurde 46-mal, die Beteiligung lag bei sehr guten 85 Prozent.

Bei Neuwahlen wurde Wolfgang Schulz einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Neue Schriftführerin ist Birgit Schüler, zu Beisitzern wurden Joachim Kegel, Hermann Egle und Anita Moschner gewählt. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Marinekameradschaft wurde Rudi Hotz geehrt; seit 30 Jahren halten Udo Böhnke, Michael Linder und Stephan Siebner, die zugleich Mitglieder im Deutschen Marinebund (DMB) sind, sowie Frida Ammann und Ralf Anders der Marinekameradschaft die Treue. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Uschi Stuhrmann geehrt.