Das Jubelpaar Erika und Christian Bertschinger hat an seinem 60. Hochzeitstag noch mehr zu feiern. Foto: Schwarzwälder Bote

Diamanthochzeit: Erika und Christian Bertschinger haben dreifach Grund zum Feiern

Albstadt-Laufen. Erika und Christian Bertschinger haben sich vor 60 Jahren auf dem Standesamt das Ja-Wort gegeben. Am heutigen Mittwoch feiern sie im Familienkreis ihre Diamantene Hochzeit.

Ihre gemeinsame Geschichte begann im November 1957 bei Freunden in Oberndorf: Erika Ziegler war dort eingeladen, und zufällig kam der spätere Ehemann dazu. Zwischen den jungen Leuten hat es dort gleich gefunkt.

Das Licht der Welt erblickte Erika Ziegler am 23. Februar 1935 in Betzweiler als ältestes von sieben Kindern. Nach ihrer Schulzeit arbeitete sie als Stopferin in der Kunststoffbranche. Christian Bertschinger wurde am 27. Mai 1935 in Weilstetten geboren, wuchs mit einer Schwester auf und absolvierte dort auch seine Lehre zum Gärtner.

Am 31. Oktober 1958 gab sich das Paar das Ja-Wort auf dem Standesamt in Weilstetten, ein halbes Jahr später folgte dort die kirchliche Heirat. Drei Kinder wurden dem Paar geschenkt: Sohn Thomas wurde 1959 geboren, Tochter Christine ein Jahr später, und am 31. Oktober 1963, dem fünften Hochzeitstag der Eheleute, kam Tochter Andrea zur Welt, die ihren Mann Oliver Mürb ebenfalls an diesem Datum geheiratet hat.

Bis zur Rente führten Christian und Erika Bertschinger in Weilstetten die gleichnamige Gärtnerei, ehe sie im Jahr 2005 nach Laufen zogen, wo sie ihren Lebensabend verbringen. Zu einem Urlaub hat es dem Ehepaar aus zeitlichen Gründen nie gereicht. "Wir verbrachten unsere gesamte Zeit miteinander in der Gärtnerei", erinnern sie sich.

In den ruhigeren Wintermonaten ging der Ehemann seiner Leidenschaft als passionierter Skifahrer im Montafon nach. Er ist Ehrenmitglied in den Musikvereinen Roßwangen und Weilstetten, ebenso im dortigen Turnverein und Skiclub.

Ihr Lebensmotto, in Freud und Leid beisammen zu bleiben, habe ihnen der Pfarrer bei der Trauung mit auf den Weg gegeben. Beide sind inzwischen gesundheitlich auf Hilfe angewiesen, loben aber die gute Versorgung der Ebinger Sozialstation St. Vinzenz und pflegen ein gutes Verhältnis zu ihren Nachbarn. Im Familienkreis, zu dem fünf Enkel und drei Urenkel gehören, feiern sie ihre Diamantene Hochzeit – und den Geburts- und Hochzeitstag ihrer Tochter gleich mit.