Acura Kliniken: Gerd Meißner berichtet von Tour zum Nordkap

Albstadt-Truchtelfingen. "Einmal Nordkap und zurück" – schon der Titel des Vortrags von Gerd Meißner in den Acura Kliniken Albstadt verriet, dass es um eine sportliche Höchstleistung gehen musste. Meißner hatte im Oktober 2010 in Truchtelfingen in beiden Knien ein neues Gelenk eingesetzt bekommen. "Seitdem bin ich beschwerdefrei unterwegs und erfreue mich an ausgedehnten sportlichen Aktivitäten", berichtete er.

Und nicht nur das: Seit der Operation hat Gerd Meißner neben Skifahren, Mountainbiking, Rennradfahren, Skaten und Bergwandern auch schon mehrere längere Radreisen unternommen. 2015 und 2016 ist Gerd Meißner in 58 Tagen von Oberschwaben bis ans Nordkap und dort entlang der norwegischen Küste bis nach Kristiansand im Süden des Landes geradelt – insgesamt mehr als 6500 Kilometer weit. Die Tour und seine Erlebnisse dabei hat er zu einem Vortrag verarbeitet und fesselte damit seine Zuhörer nicht nur, sondern machte ihnen auch Mut, erfuhren sie doch von Meißners gesundheitlicher Vorgeschichte.

Für Gerd Meißner bedeutet die Entscheidung für neue Gelenke ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität. Er ist sie losgeworden, die ständigen Schmerzen und die Einschränkungen in der Bewegungsfähigkeit, und hatte so die Möglichkeit, große Abenteuer zu erleben. Seine Vorträge sollen genau das zeigen: "Ich möchte damit ein bisschen Perspektive für meine Leidensgenossen anbieten."