Bei der Eröffnung der Infotafel (von links): Richard Eppler, Günter Kemmler, Manfred Woideck, Marita Neumayer, Rolf Seegis und Walter Scheffold. Foto: Neumayer Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Infotafel auf der Kälberwiese ist erneuert

Albstadt-Ebingen. Neu gestaltet hat der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Ebingen, seine Informationstafel auf der Kälberwiese – und sie bei herrlichem Herbstwetter eingeweiht. Vorsitzende Marita Neumayer begrüßte dazu viele Gäste aus Nah und Fern, ehe Richard Eppler als Vertreter der Stadt Grüße überbrachte und das Engagement des Albvereins lobte.

Der Ehrenvorsitzende der Ortsgruppe, Karl-Heinz Döbereiner, und seine Frau Inge erinnerten gemeinsam mit der Vorsitzenden an die Geschichte dieser Informationstafel: Schon vor 41 Jahren hatte der Albverein, gemeinsam mit dem Forst, Rundwanderwege um die Kälberwiese entwickelt, die auf einer Informationstafel aufgeführt waren: Kreuzbühl, Raiden und Ochsenberg sind Wege, die der Albverein betreut. 1997 war die Tafel erneuert worden, und in diesem Frühjahr nun war ein neues Dach nötig gewesen.

Die Mitglieder wollten freilich Nägel mit Köpfen machen und modernisierten in diesem Zug die Informationstafel komplett, wobei Marita Neumayer – getreu dem Motto "Hier malocht die Chefin" – die Tafel ehrenamtlich komplett selbst ausgestaltete. Fotos und Erläuterungen zeigen nun Besonderheiten und die Schönheit des Ebinger Naherholungsgebiets. Nach Absprache mit den Jagdpächtern Walter Scheffold und Rolf Seegis integrierte Neumayer ein interessantes Plakat mit Tipps für alle Waldbesucher und dankte allen für die gute Zusammenarbeit.

Am Schluss stellte die Vorsitzende die Ehrenamtlichen vor, die rund um die Kälberwiese besonders wirken, darunter Wegewart Manfred Woideck, der sich seit 20 Jahren um die Hinweistafeln und Beschaffenheit der Wege kümmert. Mit im Boot ist sein Stellvertreter Tim Hahn. Zugleich ist er Pate für den Traufgang Ochsenbergtour. Seit April ist Günter Kemmler als Bänklewart im Amt und erneuert schadhafte Ruhebänke. Er und Rudi Neumayer hatten Dach und Gestell für die Informationstafel erneuert und bei der Gesamtplanung mitgeholfen. Nach einer gemütlichen Hockete lud der Albverein dann zu einer Wanderung auf dem Kreuzbühl-Rundweg ein, begleitet von den Jagdpächtern, die über ihr Revier informierten. Die vielen Wanderer genossen die Tour an der Kälberwiese entlang und durch schattige und stille Waldgebiete durch die sonnendurchflutete Wacholderheide zum Alpenblick.