Studieren mit Kind: in Albstadt kein Problem. Foto: Schutterstock Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Familienfreundlichkeit einmal mehr bestätigt

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist zum vierten Mal von der "berufundfamilie Service GmbH" als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet worden. Seit 2010 trägt die Hochschule das Zertifikat und hat sich damit zur Umsetzung und Weiterentwicklung familienbewusster Maßnahmen verpflichtet, um die Vereinbarkeit von Studium respektive Beruf und Familie zu fördern.

Ob digitale Studien- und Weiterbildungsangebote oder ein Studium in individueller Teilzeit: "Da haben wir in den vergangenen Jahren wichtige Fortschritte gemacht", sagt Clemens Möller, Prorektor Lehre. "Wir erreichen damit auch Studieninteressierte jenseits der klassischen Studienbiografie – also beispielsweise junge Eltern, pflegende Angehörige und Berufstätige."

Darüber hinaus werden Studierende mit Familienpflichten bei der Terminvergabe für Prüfungen oder Praktika bevorzugt, und Kinder bis zum Alter von zehn Jahren erhalten in der Mensa ein kostenloses Mittagessen. Für Mitarbeitende bietet die Hochschule ein flexibles Arbeitszeitenmodell ohne Kernarbeitszeit, viele Teilzeitmodelle sowie die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. "Unsere Hochschulkultur ist heute viel familienfreundlicher als noch vor zehn Jahren, darauf bin ich sehr stolz", sagt Bernadette Boden, Kanzlerin der Hochschule. "Das Thema der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ist heute wichtiger denn je – nicht zuletzt auch, damit wir als Arbeitgeber attraktiv bleiben." Das Audit der "berufundfamilie Service GmbH" wird von Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft empfohlen. Schirmherrin ist Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.