So schön wie die alte – oder noch schöner? Ebingen hat wieder eine Persiluhr. Foto: Haas

Das Ebinger Wahrzeichen steht wieder wohlbehalten in der Innenstadt - allerdings an einem neuen Platz.

Albstadt-Ebingen - Sie gehört zu Ebingen wie der Bürgerturm und der Schlossfelsenturm: Die Persiluhr steht wieder wohlbehalten in der Ebinger Innenstadt – allerdings an einem neuen Platz in der Sonnenstraße.

Das gute Stück ist neu – die alte Persiluhr, die bis zum Beginn der Innenstadtsanierung am Schulgärtle oberhalb des Bürgerturmplatzes stand, ist nicht mehr funktionsfähig.

Anders als bei deren Abbau, habe es beim Aufstellen der neuen keine Komplikationen gegeben, berichtet Volker Maute, Leiter der Abteilung Tiefbau im städtischen Baudezernat. Geplant hatte die Stadt eigentlich, die alte Uhr abzubauen, einzulagern und dann an ihren neuen Standort zu bringen, doch bei der Demontage ging sie kaputt. Das Ende der Standuhrengeschichte in Ebingen? Nein: Mit Hilfe von Spenden der Firma Henkel – Hersteller des Waschmittels "Persil" – hat die Stadt eine neue, grüne Persiluhr finanzieren können. Ganze 40 000 Euro ist das Prachtstück wert, das in Zukunft die Sonnenstraße schmückt. Die Ebinger – viele von ihnen hatten seit der Sanierung den grünen Hingucker vermisst – wird es freuen, dass sie wieder zum Stadtbild gehört. Getreu dem Werbespruch für das Waschmittel: "Persil – da weiß man, was man hat."

Ein Projekt ist abgeschlossen, doch ein anderes ist noch in Arbeit: Im Kreuzungsbereich der Sonnenstraße sind Bauarbeiter seit dem Frühjahr im Einsatz, um an Weihnachten eine neue Oberflächengestaltung präsentieren zu können. Doch das ist nicht alles: "Die Ver- und Entsorgunsleitungen dort gleich auszuwechseln, wäre früher oder später ohnehin nötig gewesen, und es war klar, dass alles miterledigt wird, wenn man eh dabei ist", erklärte Volker Maute. Voraussichtlich bis Weihnachten wird in der Sonnenstraße noch gebaggert, gesägt, ausgewechselt, entsorgt und gepflastert – bis sie in neuem Glanz erstrahlt.