Übergabe der Notebookspende von CompData an das Progymnasium Albstadt-Tailfingen (von links): Schüler des Progymnasium Tailfingen mit Stephan Maulbetsch, Swen Burger, und Reiner Veit Foto: CompData Foto: Schwarzwälder Bote

Insgesamt 32 gut ausgestattete Notebooks hat die Lautlinger Firma CompData dem

Insgesamt 32 gut ausgestattete Notebooks hat die Lautlinger Firma CompData dem Progymnasium Tailfingen gespendet. Der IT-Dienstleister, der auf mittelständische Unternehmen spezialisiert ist, will damit ein Zeichen setzen.

Die digitale Bildung fördern will CompData mit seiner Spende an das Progymnasium Tailfingen, die einen Wert von 18 000 Euro hat. Denn in Albstadt habe Fortschritt Tradition, sagt Reiner Veit, geschäftsführender Gesellschafter von CompData, "und das soll so bleiben". Zu den 32 Notebooks hat das Lautlinger Unternehmen auch zwei verschließbare Notebook-Wagen gestiftet.

Reiner Veit wollte den seit Monaten andauernden Diskussionen um den Digitalpakt für Schulen nicht mehr länger zusehen, sondern handeln. "Leider geht Schuljahr für Schuljahr vorbei und die Ausstattung vieler Schulen bleibt bescheiden bis mangelhaft", betont er. "Nach der Schule wird digitale Souveränität und der sichere Umgang mit dem PC erwartet. Schulen können das nicht vermitteln, wenn Hardware fehlt, veraltet oder kaputt ist." Alle 32 Notebooks wurden für die Nutzung vorbereitet und mit Sicherheitssoftware ausgestattet. Mit den Notebookwagen wird ein mobiler PC-Raum für Medienerziehung und moderne Unterrichtsmethoden geschaffen.

Medienbildung ist eine der Leitperspektiven des Bildungsplans 2016. Die Zielsetzung von Medienbildung, so heißt es darin, sei es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. "Diese Zielsetzung braucht natürlich eine entsprechende Ausstattung, über die wir bislang nicht verfügen konnten", sagt Schulleiter Stephan Maulbetsch. Mit den neuen Notebooks sind nun auch spontane Internet-Recherchen im Unterricht möglich, ohne dass die ganze Klasse in den Computerraum umziehen muss.

"Die Schüler sind von der neuen Ausstattung begeistert und freuen sich auf die Nutzung der Notebooks", betont Swen Burger, verantwortlicher IT-Lehrer des Progymnasiums.

Die CompData Computer GmbH wurde 1976 mit dem Ziel gegründet, als zukunftsorientierter und zuverlässiger Dienstleistungspartner IT-Technologie auch mittelständischen Unternehmen zugänglich zu machen. Heute betreut das System- und Softwarehaus unter dem Leitsatz "Spezialisiert auf IT. Und Sie." mehrere 100 Unternehmen im deutschsprachigen Raum mit Hardware und branchenspezifischen, vollständig vernetzten Software-Lösungen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der ganzheitlichen IT-Betreuung mit praxisbewährten Produkten und auf dem umfassenden Kundenservice durch das fast 70 Mitarbeiter starke Team.