Angefeuert von unzähligen Zuschauern rasen die Mountainbiker beim Albstadt-Bike-Marathon den Anstieg zur Onstmettinger Schanze hinauf. Foto: Kara

Vorhang auf für den 17. LBS-Albstadt-Bike-Marathon heißt es am Samstag um 10 Uhr.

Albstadt - Vorhang auf für den 17. LBS-Albstadt-Bike-Marathon heißt es am kommenden Samstag um 10 Uhr. Doch das Mountainbike- Spektakel beginnt schon am Freitag – mit dem City-Sprint um den Preis der Sparkasse-Zollernalb.

Zum 17. Mal jährt sich am Wochenende der gelungene Spagat zwischen Weltklasse und Breitensport, den die Stadt Albstadt, der Ski-Club Onstmettingen, und die RSG Zollern-Alb immer wieder gemeinsam stemmen.

Rund 3100 Mountainbiker machen sich am Samstag auf die 86 Kilometer lange Schleife durch sämtlich Albstädter Stadtteile. Während die einen Hobby-Mountainbiker nichts anderes anstreben, als das Ziel zu erreichen, wieder andere ihre Bestzeiten verbessern wollen, geht es für die Profis schlicht und ergreifend um den Sieg beim prestigeträchtigen Klassiker auf der Schwäbischen Alb.

Tim Böhme heißer Anwärter

Während bei den Frauen Vorjahressiegerin Pia Sundstedt ihren Titel wohl verteidigen wird, ist das Feld der Favoriten in der Konkurrenz der Männer weitaus breiter gefächert. Dennoch dürfte der Freiburger Tim Böhme (Team Bulls) ein ganz heißer Anwärter auf Rang eins sein. Der 29-Jährige ist derzeit in ganz starker Form. Bei der Marathon-Europameisterschaft holte er die Bronzemedaille, bei der Marathon-WM in Montebelluna/Italien belegte er den vierten Platz, und vor wenigen Tagen gewann er den Rothaus Singen Bike-Marathon. Außerdem kennt er das Gefühl, die Ziellinie in Albstadt als Schnellster zu überqueren – vor vier Jahren war Böhme beim Albstadt-Bike-Marathon erfolgreich.

Während Böhme auf sich alleine gestellt sein wird, hat die Mannschaft von Multivan Merida mit dem Sindelfinger Hannes Genze – im vergangenen Jahr Zweiter – und dem Schweizer Andreas Kugler gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Stark aufgestellt sind aber auch das eidgenössische BMC Mountainbike Racing Team mit Alexandre Moos, Balz Weber, Yves Corminboeuf und Jullien Taramarcaz, das Team Centurion Vaude um Markus Kaufmann und Martin Kiechle und natürlich das Black-Tusk-Racing-Team, in dem neben René Tann (Suhl) mit Torsten Marc (Hechingen), Marcel Reiser (Tieringen) und Steffen Beck (Albstadt) gleich drei Lokalmatadoren in die Pedale treten.

"Wir fahren volle Attacke, wir fahren am Samstag für den, der am besten drauf ist", kündigt Marcel Reiser die Marschroute seiner Mannschaft an. Im Feld der Lizenzfahrer vertreten Stefan Schairer, Lukas Haasis, Thomas Halter und Raphael Sämann im Team Gonso-Rawoflex die Farben des Mitveranstalters RSG Zollern-Alb.

Bereits am Freitag aber werden wieder unzählige Zuschauer die Straßen in der Ebinger Innenstadt säumen, wenn sich die Mountainbiker im City-Sprint auf die Jagd nach dem Preis der Sparkasse Zollernalb machen. Was für die Teilnehmer am Marathon zugleich Vorbelastung ist, stellt für die Fahrer in den Nachwuchsklassen den Höhepunkt der Veranstaltung dar. Beim Gonso-Kids-Race ermitteln sie in den Altersklassen von der U9 bis zur U17 ihre Schnellsten. Der erste Startschuss in der Ebinger Schmiechastraße ertönt um 16 Uhr.