An Narrensamen mangelt es den Kübele-Hannes nicht: Vier Kinder sind neu hinzu gekommen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Kübele-Hannes: Start in die Fasnet

Albstadt-Lautlingen. Die Narrenzunft Kübele-Hannes ist am Dreikönigstag in die fünfte Jahreszeit gestartet.

Nachdem der Zunftmeister Micha Fürst die Narren "zusammengeläutet" hatte und die Masken eines jeden Hästrägers abgestaubt war, begann wieder das mystische Spektakel im Schlossareal Lautlingen.

Heiko Peter Melle, Ehrenzunftmeister der Lautlinger Narren, sorgt jedes Jahr dafür, dass die von ihm vorgetragene Entstehungssage des Kübele-Hannes den Zuhörern eine Gänsehaut bereitet. Gegen Ende der mysteriösen Sage um den Hannes wurden die Klopfgeräusche in dem alten Holzfass immer lauter, bis sich dann endlich der Deckel hob – und der Kübele-Hannes war befreit.

Mit Fackeln holten die Hästräger die Neunarren an den "Taufbrunnen", wo sie ihr Taufgelöbnis vor Zunftmeister Micha Fürst und den Altnarren ablegen mussten, ehe dieser das Haupt der Neulinge mit Champagner übergoss.

Auch über den Narrensamen müssen sich die Lautlinger keine Sorgen machen. Vier Mini-Kübele wurden in den Kreis der Kübele-Hannes aufgenommen, darunter das jüngste, das gerade mal neun Wochen alt ist.