Die Bürgerinitiative setzt sich für den Standort Albstadt des Klinikums ein. Foto: Archiv

Erster BI-Stammtisch: Für Erhalt sollen 30.000 Unterschriften gesammelt werden. Mehr Engagement gefordert.

Albstadt-Ebingen - Zum ersten Mal hat sich im "Apfelbaum" der Stammtisch der Bürgerinitiative "Pro Krankenhaus Albstadt" getroffen. Allerdings war die Besucherzahl überschaubar, was sich nach Meinung von Heinz Kasik von der Bürgerinitiative aber sicherlich noch ändern wird, wenn der Stammtisch sich erst etabliert habe. Dass aber nur wenige gekommen waren, hatte auch einen Vorteil: Alle Teilnehmer konnten hinreichend Fragen stellen, ihre Meinung kundtun, so dass genügend Raum blieb, eigene Ideen einzubringen.

Heinz Kasik listete eine lange Reihe von Aktivitäten auf, allen voran das Sammeln von 30.000 Unterschriften für den Erhalt des Krankenhauses Albstadt, eine Plakatierung an markanten Stellen und nicht zuletzt eine Anzeigenkampagne. Jürgen Roth wies darauf hin, dass das Thema Krankenhaus ohne Bürgerinitiative sang- und klanglos untergegangen und die Einrichtung wohl ohne großes Aufhebens aufgegeben worden wäre. Man war sich aber einig, dass sich noch mehr Menschen engagieren müssten. Die Bürgerinitiative sei dankbar für jeden, der sich aktiv einbringe, denn der Weg zum Ziel, nämlich den Erhalt von zwei Krankenhausstandorten, sei noch hart und steinig, da es durchaus viele Kräfte gebe, die nur Balingen als einzigen Standort sähen.

Gespannt dürfe die BI auch sein, wann denn das vom Landratsamt in Auftrag gegebene Gutachten veröffentlicht werde. Alle Teilnehmer befürchteten, dass die genauen Inhalte erst nach der Landtagswahl am 13. März bekannt werden. Mit dem Aufruf, in den Anstrengungen nicht nachzulassen und weitere Mitstreiter zur Teilnahme am Stammtisch und an der Bürgerinitiative zu bewegen, endete der Abend.

Die weiteren Stammtische sind auf den 12. Februar, 26. Februar, 11. März und 1. April jeweils im "Apfelbaum" terminiert.