Foto: Eyrich

Kripo findet Spuren, die auf Brandstifter hindeuten. Ermittlungen gehen weiter. Polizei bittet um Hinweise.

Albstadt - In der Nacht zum Mittwoch hat ein Feuer ein Möbelhaus in Tailfingen zerstört (wir berichteten). Am Mittwochmittag konnten Kriminaltechniker und ein Sachverständiger das Gebäude betreten und mit den Ermittlungen zur Brandursache beginnen.

Nach ersten Erkenntnissen entstand das Feuer im Erdgeschoss des mittleren Hauses. Bedingt durch die Bauweise des Gebäudes und dem schnellen Löschangriff der Feuerwehr weitete sich das Feuer nicht auf andere Gebäudeteile oder Stockwerke aus. Jedoch wurde aufgrund der hohen Brandlast die Außenfassade des Gebäudes massiv beschädigt. Außerdem wurden zwei vor dem Haus abgestellte Kleintransporter zerstört.

Polizei findet in Brandruine Spuren, die auf Brandstiftung hindeuten

Im Verlauf der Spurensicherung und deren Auswertung ergaben sich am Brandort konkrete Hinweise, dass von einer Brandstiftung auszugehen ist.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden am Mittwoch Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Einsatz hinzugezogen, die das Gelände um den Gebäudekomplex nach weiteren Spuren absuchten. Am Donnerstag wurden die Untersuchungen am Tatort fortgesetzt.

Aktuell fokussieren sich die Nachforschungen der speziell eingerichteten Ermittlungsgruppe auf die Tatumstände vor dem Brandausbruch und auf die Stunden davor.

Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich des Gebäudekomplexes machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/955-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Rottweil, Telefon 0741/477-0, in Verbindung zu setzen.