Nach der 0:5-Klatsche in Essingen lautet für Marco Sumser und Albstadt das Motto gegen Laupheim: Ein Dreier muss her. Foto: Frank Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Albstadt will Misere beenden / Doch mit Laupheim wartet harte Nuss

FC 07 Albstadt - FV Olympia Laupheim (Samstag, 15 Uhr). Nach der 0:5-Niederlage in Essingen stehen die Albstädter unter Erfolgsdruck; ein Sieg soll unbedingt her. Doch mit dem starken Wiederaufsteiger Laupheim wartet ein schwerer Gegner.

Auch im vierten Anlauf kehrte der FC 07 punktlos aus der Fremde nach Albstadt zurück. Beim Titelaspiranten TSV Essingen gab es für die ersatzgeschwächten Albstädter Blauweißen nichts zu holen. Damit stecken die Nullsiebener auch nach dem achten Verbandsliga-Spieltag weiter tief im Tabellenkeller fest und brauchen am Samstag im heimischen Albstadion gegen den FV Olympia Laupheim dringend drei Punkte, um das noch in Tuchfühlung befindliche Mittelfeld nicht aus den Augen zu verlieren. FC 07-Trainer Alexander Eberhart war nach dem Spiel in Essingen bedient: "Die ersten 20 Minuten waren wir sehr gut im Spiel, da konnten wir noch Paroli bieten. Aber nach dem ersten individuellen Fehler, haben wir das 0:1 kassiert. Dieses Tor hat uns dann komplett den Stecker gezogen."

FC 07-Vorstand Sport Rolf Niggel kritisierte: "Man kann innerhalb von vier Tagen das Fußballspielen nicht verlernen. Zwar mussten wir in Essingen auf acht Spieler verzichten, aber das war nicht ausschlaggebend für die 0:5-Niederlage. Eins ist klar; wir stecken mitten im Abstiegskampf und es geht diese Runde für uns nur um den Klassenerhalt."

Die kommenden drei Punktspiele gegen Laupheim, Rutesheim und Sindelfingen sind nun wegweisend, wohin die Reise der Bauweißen in den nächsten Wochen führt. Bereits das Heimspiel am Samstag hat es in sich. Mit Wiederaufsteiger FV Olympia Laupheim kommt ein "alter Bekannter" ins Albstadion, der bärenstark in diese Verbandsligarunde gestartet ist. Mit 15 Punkten aus acht Spielen hat sich der Traditionsklub eindrucksvoll in der Verbandsliga zurückgemeldet. Vor allem sollte die Albstädter Defensivabteilung ein Auge auf die beiden Torjäger Simon Dilger und Ivan Vargas Müller werfen, beide zusammen haben mit neun Treffern einen großen Anteil am derzeitigen Höhenflug der Olympioniken.

Überraschend – trotz sechzehn Zugängen und zehn Abgängen im Team hat der FV Olympia Laupheim diese Saison zwar einen markanten Umbruch zu verkraften, trotzdem präsentiert sich die Fundel-Elf derzeit nach acht Punktspielen in der Liga absolut stabil und steht auf dem zuvor nicht zu erwartenden dritten Tabellenplatz.

Von diesen Tabellenregionen sind die Blauweißen aus Albstadt derzeit meilenweit entfernt. Mit nur fünf Punkten aus acht Spielen steht die Eberhart-Elf derzeit auf dem unbefriedigenden vorletzten Tabellenplatz.

Das Ziel für Samstag ist klar, drei Punkte müssen her! Doch FC-Trainer Eberhart weiß: "Laupheim ist n sehr gut in die Runde gestartet. Wir kennen den Gegner gut aus den vorherigen Spielzeiten. die Mannschaft ist kampfstark, spielt sehr geordnet, und hat mit Simon Dilger und Ivan Vargas Müller zwei gefährliche Stürmer, die wissen wo das Tor steht. Die Anzahl der Vorrunden-Spiele werden immer weniger, aber wir versuchen alles, um möglichst viele Punkte in der Hinrunde noch zu sammeln, und damit sollten wir schon am Samstag gegen Laupheim anfangen."

Was die Personalsituation angeht, ist nur leichte Entspannung angesagt. Der erkrankte Marcello Anicito ist wieder fit, auch Fabian Letsch ist wieder im Kader. Dagegen werden verletzungsbedingt Sebastian Dahlke, Sebastian Schetter und Matthias Endriß. Bei Torhüter Mario Aller, Philipp Rumpel und Marco Sumser die angeschlagen sind, steht noch ein Fragezeichen hinter ihrem Einsatz.