23-Jähriger nutzt Arglosigkeit einer Frau in Laufen aus: Mit Kleinkind auf Betteltour an Türen geklingelt.

Albstadt-Laufen - Die Gutherzigkeit und Arglosigkeit einer Frau aus Laufen hat am Sonntag  ein 23-jähriger Mann aus Osteuropa ausgenutzt, indem er ihr ein Handy stahl.

Der junge Mann war laut Polizei gegen 12 Uhr mit einem Kleinkind auf Betteltour in Laufen unterwegs; die hilfsbereite Dame erlaubte ihm, ihre Wohnung zu betreten, gab ihm Lebensmittel und suchte dann noch Münzgeld zusammen. Der 23-Jährige war dabei für eine kurze Zeitspanne unbeobachtet, nahm das Handy an sich und verließ mit dem Kind, aber ohne die Lebensmittel die Wohnung.

Als sie den Diebstahl bemerkte, benachrichtigte sie sofort die Polizei, die den Mann auf dem Bahnhof Laufen aufspürte. Das Diebesgut hatte er nicht mehr bei sich. Er wird wegen Diebstahlverdachts bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.