Seniorenwohnen: "aswohnbau" erwirbt Haus mit 34 Wohneinheiten in der Klarastraße

Es war das letzte Gebäude der Wohnbaugenossenschaft Balingen in Albstadt – ab 1. April wird es der Albstädter "aswohnbau" gehören: das siebenstöckige Haus in der Klarastraße 30 ist verkauft.

Albstadt-Ebingen. "Das passt genau zu uns", freut sich Stefan Broch, der stellvertretende Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbaugesellschaft "aswohnbau": Wie er auf Anfrage des Schwarzwälder Boten bestätigt, hat die "aswohnbau" das Haus in der Klarastraße 30 erworben – zum Stichtag 1. April – und kommt damit gleich zwei Zielen näher. Zum einen erhöht sich der Wohnungsbestand der "aswohnbau" damit um 34 auf 472 Wohnungen, und somit ist das Ziel – rund 500 Wohnungen im Bestand zu haben – fast erreicht. Zum zweiten sind die Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen mit rund 50 Quadratmetern preisgünstig: Weniger als fünf Euro pro Quadratmeter kosten sie an Miete und passen daher zum Anspruch der "aswohnbau", für alle Teile der Gesellschaft und für jede Einkommensklasse Wohnraum anzubieten, wie Broch erklärt.

Das siebenstöckige Gebäude mit einem Veranstaltungsraum, zwei Büros, Aufzug und sieben Garagen ist – auch dank der Zentrumsnähe und der Bushaltestelle vor der Tür – nicht nur gut geeignet für Senioren, sondern ihnen sogar ausschließlich vorbehalten. Schon immer durften dort nur nicht mehr erwerbstätige Personen einziehen: Bei Ehepaaren muss mindestens einer, Alleinstehende müssen selbst 60 Jahre oder älter sein.

Ehepaar Zizmann kümmert sich rührend um die Bewohner

Ein weiteres Plus für Senioren ist die Tatsache, dass das Hausmeisterehepaar Herta und Hans-Peter Zizmann selbst im Haus wohnt und sich außerdem um dessen Bewohner kümmert. Beide engagieren sich seit Jahrzehnten mit viel Herzblut in der Arbeiterwohlfahrt, deren Veranstaltungen im großen Raum in der Klarastraße stattfinden, und sind für ihr Engagement mit der Bürgermedaille der Stadt Albstadt ausgezeichnet worden. Die "aswohnbau" als neue Besitzerin des Hauses ist sehr dankbar für den Einsatz des Ehepaares Zizmann und freut sich, dass dieser auch über den Eigentümerwechsel weitergeht, wie Stefan Broch betont.

Die Wohnungen, die derzeit allesamt vermietet sind – zwei Mieterwechsel wickele die WBG Balingen noch vor der Übergabe ab –, sollen nach und nach, je nach Bedarf und nur bei Mieterwechseln, saniert werden.

"Die Nachfrage nach sehr günstigen Wohnungen ist gerade sehr hoch, ebenso wie nach qualitativ hochwertigen Wohnungen", erklärt Broch. "Wir wollen beides anbieten können." Deshalb kommt der Ankauf des 1970 erbauten Gebäudes gerade recht.